Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 94 Dezember 2004
In deutscher und englischer Auflage:
Bildband über die Uni
 

Edler blauer Einband, ein ansprechender Titel, 160 Seiten durchweg bunt bebildert und das alles für 24,90 Euro: Warum sollte es eigentlich kein Bestseller werden, das Jubiläumsbuch der Universität Stuttgart „Innovation ist Tradition“?

kleinbal.gif (902 Byte)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Wenn es Jubiläen zu feiern gibt, dann sind die Beteiligten zu besonderen Leistungen fähig“, sagte Prof. Dr. Dieter Fritsch, als er am 23. Juni den Bildband über die Universität Stuttgart der Presse vorstellte. Das aktuelle und anschauliche Porträt einer lebendigen und facettenreichen Universität, so deren Rektor, soll die breite Öffentlichkeit ansprechen. Neben der Geschichte der Universität ist daher dem Forschen und Studieren im Hier und Heute viel Platz gewidmet und das Buch lädt ein, sich im „Kosmos der Wissenschaften“ festzulesen. Ob Windtower oder Nervenzellen, Erdbeben oder Wasserkraft, Hängebrücken, Biokatalysatoren, Solarflugzeuge und -luftschiffe, virtuelle Welten, Roboter, Nanostrukturen oder Photovoltaik - der Einladung zu widerstehen wird schwierig, ist das Buch erst einmal aufgeklappt.

Da es an einer Universität auch „unverständlichere Disziplinen“ gibt, vergleicht der Leiter des Universitätsarchivs, Dr. Norbert Becker, das Konzept des Buches mit einer Art Gratwanderung. Doch mit der Präsentation der Bautenvielfalt im Pfaffenwald, mit Geschichten über Existenzgründer, Ehemalige und Mitarbeiter sowie Berichten von Studierenden wurde dieser Tour ihre Gefährlichkeit genommen. Und nicht zu vergessen: auch kritischen Stellungnahmen der Studierenden wurde Raum gegeben, beteuerte André Wais vom Verlagsbüro Wais und Partner, das den Bildband betreute.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 In 6.000 Exemplaren ist das im Verlag Jan Thorbecke erschienene Buch aufgelegt. 1.500 sind in englischer Sprache erschienen. Einen Teil nutzt die Universität für ihre Partner in aller Welt. Der größte Teil der Auflage wird über den Buchhandel verkauft. Und der Band dürfte gleichermaßen für diejenigen, die die Universität kennen lernen wollen als auch für alle, die sie zwar kennen, aber mehr über sie wissen möchten, von Interesse sein. „Das Buch hat das Zeug, sich gut zu behaupten“, sagte Ulrich Peters, Geschäftsführer des Jan Thorbecke Verlags, voraus. Eventuelle Lieferengpässe würde er als „angenehme Sorge“ begrüßen.

Julia Alber
 

 

Universität Stuttgart - Innovation ist Tradition
Jan Thorbecke Verlag Ostfildern 2004;
160 Seiten, 380 Abbildungen
ISBN 3-7995-0139-8
24,90 Euro

Englische Ausgabe
ISBN 3-7995-0149-5


 

 


last change: 18.12.04 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen