Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 94 Dezember 2004
Diplomfeier der Elektrotechnik und Informationstechnik:
Private Förderung zunehmend wichtig

61 Absolventen des Studiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik erhielten bei einer Festveranstaltung der Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik am 2. Juli - an diesem Tag verabschiedeten aus Anlass des 175-jährigen Uni-Jubiläums zahlreiche Fakultäten und Studiengänge ihre Absolventen - ihre Diplomurkunden.
kleinbal.gif (902 Byte)

Dekan Prof. Paul J. Kühn hob in seiner Begrüßung die zunehmend wichtiger werdende Rolle der privaten Förderung für die Erfüllung der vielfältigen Aufgaben in Forschung und Lehre hervor. In diesem Zusammenhang würdigte er das Wirken der Stiftungen und bedankte sich ausdrücklich für das Engagement der Anton- und Klara-Röser-Stiftung für die Förderung der Ausbildung in der Elektrotechnik und Informationstechnik. Durch die Feier führte Studiendekan Prof. Erich Kasper. In seinem Festvortrag „Elektronik in der Verkehrstechnik - Die Elektrotechnik gestaltet den Verkehr der Zukunft“ beleuchtete Prof. Reinhart Kühne vom Institut für Verkehrsforschung der DLR Berlin interessante Aspekte dieses hochaktuellen Themas und begeisterte mit seinen Visionen nicht nur die künftigen Ingenieure.

 

Preise für die Besten

Den VDE-Preis 2004 in Höhe von 500 Euro erhielt Michael Wedel. Die Anton- und Klara-Röser-Stiftung vergab zur Förderung der Elektrotechnik diesmal Preise in Höhe von je 1.500 Euro an einen Doktoranden sowie je 1.000 Euro an sechs Diplomanden. Für seine mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“ bewertete Dissertation wurde Christoph Keller gewürdigt; die Preise für herausragende Diplomarbeiten gingen an Michael Fischer, Sebastian Gunreben, die Absolventin Wei Lu, Marko Lugger, Martin Neubauer und Bernd Philipp. Stellvertretend für alle Preisträger bedankte sich Dr.-Ing. Christoph Keller und stellte in einem kurzen Beitrag einige Ergebnisse seiner Dissertation zum Thema „Schnelle EMV-Emissionsmessung im Zeitbereich“ vor. - Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Allmand-Quartett. Zum Abschluss gab die Fakultät, unterstützt durch die Anton- und Klara-Röser-Stiftung, einen Empfang im Foyer des Elektrotechnik-Gebäudes.

 

 

last change: 18.12.04 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen