Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 94 Dezember 2004
Erste Bachelor für Wirtschaftsinformatik:
Gute Berufsaussichten

Systeme der computergestützten Informationsverarbeitung sind Jörg Stoll, Christian Vögele und Jan Wollersheim nun bestens vertraut. Die drei gehören zu den insgesamt 14 Absolventen, die den ersten Jahrgang des 2001 gestarteten Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen haben. Diesen Studiengang bietet die Universität Stuttgart in Kooperation mit der Universität Hohenheim an.
kleinbal.gif (902 Byte)

Von der von den jungen Wirtschaftsinformatikern entwickelten multimedialen Lernumgebung werden auch künftige Studentengenerationen profitieren.                                             (Foto: Institut)

Als eine der letzten Prüfungen in diesem Studiengang entwickelten die jungen Wirtschaftsinformatiker innerhalb eines zwölfmonatigen Abschlussprojekts eine multimediale Lernumgebung, mit deren Hilfe künftig große Teile des Pflichtpraktikums „PC-gestützte Unternehmensanalyse“ in diesem Studiengang im Sinne des e-Learning unabhängig von Ort und Zeit umgesetzt werden können. Dafür konzipierten und programmierten die Studierenden verschiedene Bausteine wie online-Lernmodule und -Übungen, eine elektronische Bibliothek sowie Foren, Chats und FAQ-Listen. Ihre Nachfolger im Studium werden davon profitieren: sie können sich das erforderliche Basiswissen parallel zu den Präsenzterminen mit online-Lernmodulen aneignen, es bei online-Übungen vertiefen und - wenn es noch Fragen gibt - das Forum oder die virtuelle Sprechstunde nutzen.

 Nun können die Absolventen das erworbene Wissen in die Berufswelt einbringen. Die Berufsaussichten sind dabei vergleichsweise gut. Speziell in Stuttgart können sie den ersten Schritt in die Berufswelt auch schon während des Studiums vollziehen. Die Universität hält zu vielen Unternehmen enge Kontakte und bietet berufliche Chancen und Möglichkeiten. So können die Wirtschaftsinformatiker nach ihrem erfolgreichen Abschluss nun beispielsweise als Netzwerkspezialisten, Systemanalytiker, Projektmanager oder Berater in der IT-Branche eine Anstellung finden. - Die Universitäten Hohenheim und Stuttgart führen übrigens mit einem Master in Wirtschaftsinformatik ihre Kooperation in diesem Fachgebiet fort. Während bei dem gemeinsamen Bachelor-Studiengang die Universität Stuttgart die Federführung innehat, liegt diese für den weiterführenden Master bei der Universität Hohenheim (mehr dazu finden Sie in nebenstehendem Artikel).                                                       zi


 

 

 

last change: 18.12.04 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen