Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 94 Dezember 2004
Kurz berichtet:
 
kleinbal.gif (902 Byte)
 

COMMAS-Absolventen verabschiedet

Insgesamt 27 junge Leute, darunter sechs Frauen, aus dreizehn Ländern (Thailand, Pakistan, Indien, Russland, Türkei, Kolumbien, Japan, China, Mexiko, Kanada, Iran, Peru und Deutschland) haben den englischsprachigen internationalen Masterstudiengang Computational Mechanics of Materials and Structures (COMMAS) erfolgreich abgeschlossen.

 Am 23. Juni wurden sie feierlich verabschiedet. Den Festvortrag hielt nach einem Grußwort von Kurskoordinator Prof. Christian Miehe vom Institut für Mechanik (Bauwesen) Prof. Karl Schweizerhof von der Uni Karlsruhe zum Thema „Solving nonlinear quasistatic and transient problems in science and industry with explicit finite element programs“          

(http://www.msc.commas.uni-stuttgart.de).

 

Abi - Was nun?

Im Vorfeld der Messe „Einstieg Abi“ beteiligte sich Sigrid Eicken, Leiterin der Zentralen Studienberatung, mit Kolleginnen von Firmen und der Stuttgarter Agentur für Arbeit an einer Telefonaktion der Stuttgarter Zeitung, bei der über 470 Abiturientinnen und Abiturienten Rat zur Studien- und Berufswahl suchten.

 Das Spektrum der Fragen reichte von den besten Berufsaussichten über den am besten geeigneten Abschluss vom Bachelor bis zum Magister oder Diplom, Unterschieden zwischen dem Uni-Studium und der Ausbildung an einer Berufsakademie bis zu Sorgen, wie man denn im Wunschstudiengang „ganz sicher“ eine Zulassung bekommen könne.

Fazit von Sigrid Eicken:
„Ganz schön anstrengend, aber sehr lohnend, wenn man davon ausgeht, dass mit dieser Aktion auch junge Leute erfasst wurden, die den direkten Weg zur Studienberatung (noch) nicht gefunden haben.“                                                                 zi

 

Diplomausstellung der Architekten

Ein breit gefächertes Spektrum deckten die 145 Arbeiten ab, die Ende des Sommersemesters 2004 bei der Diplomausstellung der Fakultät Architektur und Stadtplanung im Kollegiengebäude KI zu sehen waren. Schwerpunkte bildeten die Entwürfe „Bibliothek 21“, „Europäisches Zentrum für Stadtbaukunst“ sowie Arbeiten zum Thema „a day by the sea“. Daneben gab es eine große Zahl selbst gestellter Themen, die sich beispielsweise mit aktuellen Fragen zu Projektentwicklung und Re-Urbanisierung befassten. Am 23. Juni erhielt der Architektennachwuchs seine Diplome.

 

 

Kinderland in Sicht?! Die Konstruktionspläne sind vorbereitet, Baugrund in der Nähe des Instituts für Sportwissenschaft am Allmandring in Vaihingen ist verfügbar - die Bauarbeiten für das Kinderland, in dem das Stuttgarter Studentenwerk seine Kinderbetreuungs-einrichtungen zusammenfassen will, könnten eigentlich sofort beginnen. Nur am Geld fehlt es noch. Das auf 1,4 Millionen Euro veranschlagte Gesamtprojekt, das in mehren Baustufen realisiert werden soll, umfasst Ganztags-einrichtungen von der Kinderkrippe bis zum Hort mit wissenschafts- und studienfreundlichen Betreuungszeiten für insgesamt 100 Kinder. Der Rektor, Prof. Dieter Fritsch, und Prof. Peter Hübner vom Uni-Institut für Bau-konstruktion möchten das Projekt - wie schon die studentische Begegnungsstätte Unitop im Jahr 2002 (siehe dazu unikurier Nr. 91, 1/2003) - von Architek-turstudenten in Selbstbauweise erstellen lassen. Ein Anfang ist schon gemacht: bei einem studentischen Wettbewerb im Sommersemester 2004 hat der Architek-turnachwuchs schon mal Modelle für die erste Baustufe, den Kindergarten, gestaltet. Hye-Mi Lee, Mihriban Unal und Heinrich Breitsprecher gewannen mit ihrem Entwurf (Foto) den mit 500 Euro dotierten ersten Preis. Im Wintersemester laufen nun Gespräche mit der Stadt, um das Projekt auf eine solide finanzielle Grundlage zu stellen. Und wer weiß: vielleicht klappt es ja mit dem ersten Spatenstich im Frühjahr 2005./zi
(Foto: Institut für Baukonstruktion)


 

 

Uni Stuttgart bei „Einstieg Abi“

Die Universität Stuttgart zeigte Flagge bei der Messe „Einstieg Abi“ am 25. und 26. Juni auf dem neuen Messegelände in Karlsruhe. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung der Uni sowie aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Luft- und Raumfahrttechnik, Technische Kybernetik und Wirtschaftsinformatik standen dem potentiellen studentischen Nachwuchs Rede und Antwort. Rund 180 Unternehmen und Hochschulen hatten dort Schüle-
rinnen und Schülern ihr Studienangebot vorgestellt.

 

Umzug? Mit dem Mietmobil kein Problem

Muss die Studentenbude geräumt werden? Mit einem neuen, durch Spenden finanzierten Mietmobil des Studentenwerks Stuttgart, einem Fiat Scudo, können Studierende ihren Umzug organisieren. Die Preisspanne reicht von 15 Euro für 3,75 Stunden zu den üblichen Arbeitszeiten bis zu 40 Euro für einen Tag oder 50 Euro fürs Wochenende; 10 Cent pro Kilometer kommen jeweils dazu.

Weitere Informationen unter Tel. 0711/121-3913, -3914.

 

WAREM:
Verabschiedung und Neustart

43 junge Leute aus 15 Ländern, darunter Ghana, China, Indien, Malaysia, der Türkei, die USA, Pakistan oder Usbekistan, haben den internationalen, englischsprachigen Masterstudiengang Water Resources Engineering and Management (WAREM) erfolgreich absolviert und können nun das erworbene Wissen in ihren Heimatländern einsetzen. Am 3. November wurden sie mit einer feierlichen Zeremonie verabschiedet. Dies war bereits der sechste Jahrgang dieses weltweit nachgefragten Studiengangs. Gleichzeitig wurden die 27 „Newcomer“ des achten Jahrganges willkommen geheißen. Den Festvortrag hielt nach Grußworten von Uni-Prorektor Prof. Wolfgang Ehlers, WAREM-Studiendekan Prof. András Bárdossy und Studentenvertreter Ding Jie der Karlsruher Wissenschaftler Prof. Erich Plate über die „Hierarchy of Models for a Hierarchy of Problems in Water Resources“

(www.msc.warem.uni-stuttgart.de).

 

 


last change: 18.12.04 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen