Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 94 Dezember 2004
Internationales Kolloquium:
 
 
kleinbal.gif (902 Byte)

Aerodynamikexperte Siegfried Wagner verabschiedet
 

Von der Gebäudeaerodynamik über die Simulation der Strömungs-Struktur-Wechselwirkung von Hubschrauber-rotoren bis zur Windkanaltechnik reicht die Bandbreite der Forschungsgebiete von Prof. Siegfried Wagner. Professor Wagner war Inhaber des Lehrstuhls für Aerodynamik und Gasdynamik und Direktor des gleichnamigen Instituts (IAG) der Universität Stuttgart von 1991 bis Ende März 2004. Aus Anlass seines Wechsels in den Ruhestand veranstaltete das IAG im Sommersemester ein internationales Kolloquium, bei dem Fachleute aus dem In- und Ausland die jüngsten Forschungsergebnisse vorstellten. 

 

 

 

  Siegfried Wagner

 Siegfried Wagner begann seine Laufbahn mit dem Studium des Allgemeinen Maschinenbaus an der Technischen Hochschule in München, wo er 1967 promovierte. Ein Stipendium ermöglichte ihm danach einen Forschungs-aufenthalt am Ames Research Center der NASA. 1970 übernahm er die Leitung der Abteilung Aerodynamik bei MBB. 1975 nahm er den Ruf als C4-Professor für Luftfahrttechnik der Universität der Bundeswehr München an. Dort baute er die Forschung an einem transonischen Windkanal auf.

 Nach seinem Wechsel nach Stuttgart setzte Prof. Siegfried Wagner die in München begonnenen Aktivitäten fort und griff Arbeitsgebiete des IAG neu auf. Dazu zählte die Gebäudeaerodynamik und die Erforschung des laminar-turbulenten Strömungsumschlags durch die direkte numerische Simulation (DNS) und experimentell mit Hilfe von störungsarmen Wind- und Wasser-kanälen.

 Rund 200 Gäste waren der Einladung zum Kolloquium gefolgt, das durch die Verabschiedung zusätzlich einen familiären Charakter erhielt. Den Fachvorträgen aus den verschiedenen Bereichen der Strömungs-mechanik, wie zum Beispiel über den Zusammenhang zwischen induziertem Auftrieb und Flügelspitzenform (Prof. Richard Eppler, Stuttgart) und die Entstehung aerodynamischen Lärms (Prof. Joseph Liu, Providence) folgten Vorträge aus den verschiedenen Abteilungen des Instituts. Hier konnte neben der unter Prof. Wagner entstandenen Vielseitigkeit der Forschungs-aktivitäten auch deren Qualität und Aktualität gezeigt werden.

 Zusammen mit den Mitarbeitern entwickelte er Algorithmen zur numerischen Lösung der strömungsmechanischen Optimierung von Luftfahrzeugkomponenten. Weitere Forschungsarbeiten befassten sich mit der Entwicklung adaptiver Strukturen für Luftfahrzeuge. Im experimentellen Bereich erarbeitete er neue Messmethoden für die Windkanaltechnik, die beispielsweise die Windwirkung auf Brücken und Hochbauten besser ermitteln können. Neben seinem Engagement für den Lehrstuhl und das Institut war Professor Wagner von 1996 bis 1998 Dekan der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik sowie von 1995 bis 1996 und von 1997 bis 1998 Prodekan. Er war Mitglied des Verwaltungsrats und von 1998 bis 2002 Mitglied des Senats der Uni Stuttgart. Für die DFG und verschiedene Fachzeitschriften ist er auf dem Gebiet der Strömungsmechanik als Gutachter tätig. Auch war bzw. ist er Mitglied verschiedener Sonderforschungsbereiche und der sudetendeutschen Akademie der Wissenschaften und Künste. Er ist Beirat für die Planung und Beschaffung von Höchstleistungsrechnern in Deutschland und gehört den Lenkungs-ausschüssen für das Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart und den Höchstleistungsrechner Bayern an, hier ist er Vorsitzender.

Birgit Vennemann
 

 

 


last change: 22.12.04 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen