Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 94 Dezember 2004
Uni-Know-how gebündelt:
Technologietransferbroschüre in Deutsch und Englisch 
 

In deutscher und englischer Ausgabe neu aufgelegt hat die Universität Stuttgart in diesem Jahr ihre Technologietransferbroschüre „Forschung - Entwicklung - Beratung“ (Research - Development - Consulting). Diese ermöglicht Interessenten aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung oder anderen Forschungseinrichtungen einen raschen Überblick über das Leistungsangebot der Uni-Institute sowohl in der Grundlagenforschung und anwendungsorientierten Forschung als auch für Auftragsforschung und Prüfaufträge.

kleinbal.gif (902 Byte)

Ein Stichwortverzeichnis erleichtert den Zugang und vermittelt einen Eindruck von der Vielfalt des Forschungs-spektrums. Das reicht von Abwassertechnik über Aerodynamik, Altlastensanierung oder der Analyse des Wählerverhaltens über Architektur, Aufwindkraftwerke, Bauwesen, Betriebswirtschaftslehre, biologisch abbaubare Kunststoffe oder Breitbandnetze bis zu Dünnschicht-Solarzellen, elektromagnetischer Verträglichkeit, Fabrikplanung, Flugzeugentwurf, Höchstleistungsrechnen, Kleinsatelliten, Lärmschutz, Luftreinhaltung, Materialprüfung, optische Nachrichtentechnik, Raumfahrzeugen, Simulationstechnik, Sonnenenergienutzung, Städtebau, Sprachverarbeitung, Techniksoziologie, Tunnelbau, Umweltforschung, Unternehmensprozesse, Verkehrswesen, Windenergie und Zuverlässigkeitstechnik. Verzeichnet sind auch die Sonderforschungsbereiche der Universität, das Institut für Mikroelektronik Stuttgart, das Institut für Textil- und Verfahrenstechnik Denkendorf sowie die in Vaihingen angesiedelten Fraunhofer-Institute.

Die Broschüren gibt es kostenlos unter Fax 0711/121-2188 oder e-mail: presse@uni-stuttgart.de. Die deutsche Ausgabe ist auch unter www.uni-stuttgart.de/presse/feb/ abrufbar.                                                              zi


last change: 12.12.04 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen