Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 94 Dezember 2004
Neu im Uni-Archiv:
Akten des ISD und ICA

Im Frühjahr 2004 übernahm das Universitätsarchiv die Akten des Instituts für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen und des Instituts für Computeranwendungen aus der Zeit Prof. John Argyris’ (1913 - 2004). Als John Argyris 1959 an die damalige Technische Hochschule Stuttgart berufen wurde, blickte er auf einige Jahre zurück, in denen die von ihm mitentwickelte Methode der Finiten Elemente erst noch Anerkennung hatte finden müssen.
kleinbal.gif (902 Byte)

Finite-Elemente-Idealisierung Höchstleistungsflugzeug
„Gripen“, Saab-Scania AB. (Aus: J. Argyris u. H.-P. Mlejnek, Die Methode der Finiten Elemente, 1986) (Abb. ICA)
„Ein früherer Schüler von mir wurde Anfang der 50er Jahre bei seiner neuen Arbeitsstelle angewiesen, ‚no Argyris nonsense’ anzuwenden“, berichtet er drei Jahrzehnte später anlässlich einer der zahlreichen Ehrungen. In Stuttgart nutzte Argyris nun die Möglichkeit, ein eigenes Statik-Institut aufzubauen. Die Berufungszusage, ein Großrechner, wurde zudem zur Keimzelle eines eigenen Recheninstituts. Dies waren ausgezeichnete Voraussetzungen dafür, dass in den folgenden Jahren in Stuttgart die Computerstatik maßgeblich entwickelt wurde, bei der eine Unterscheidung nach Anwendungsgebieten hinfällig wurde. Die nun im Universitätsarchiv befindlichen Akten dokumen-tieren den Ausbau und die Arbeit beider Institute und lassen beispielsweise die Organisation von Forschungsprojekten und deren Rahmenbedingungen oder mit der Korrespondenz und den Kongress- akten die umfassenden interna- tionalen Kontakte und die Verflechtung der Forschung erkennen. Sie dokumentieren die Entwicklung von Statik und Mechanik von den 1960er bis in die 1980er Jahre.

Norbert Becker

 

 

Erratum:

Als Verfasser des Textes über die Arbeiten des Perlonerfinders Paul Schlack in der letzten Ausgabe des unikuriers (Nr. 93, 1/2004, S. 14) haben wir versehentlich Norbert Becker genannt. Autor war jedoch der Historiker Volker Ziegler, der den Nachlass des Textilfaserchemikers für das Universitätsarchiv erschlossen hat.                                                                                                          zi

 

 


last change: 15.12.04 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen