Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 94 Dezember 2004
Rankings:
Stuttgart punktete erneut 
 

Dass an der Universität Stuttgart hervorragende Arbeit geleistet wird, ist im Herbst 2004 erneut in verschiedenen Rankings bestätigt worden. Auch wenn man sich über die Methodik nicht immer einig ist, so tragen Rankings doch dazu bei, die entsprechenden Leistungen auch der Öffentlichkeit zu verdeutlichen. Zuletzt veröffentlichte „Der Spiegel“ (Nr. 48) eine gemeinsam mit der Unternehmens-beratung McKinsey durchgeführte bundesweite Online-Umfrage unter Studierenden. Dabei belegte die Uni Stuttgart in Elektrotechnik und Maschinenbau Rang eins, in Biologie und Informatik Rang zwei und ist in Mathematik auf Rang acht, in Betriebswirtschaft auf Rang 13, der Physik auf Rang 15 in der Spitzengruppe zu finden.

kleinbal.gif (902 Byte)

Bei der Online-Umfrage waren die Angaben von 50.000 Studierenden im Hauptstudium zu elf Kriterien, die den deutschen Standard einer schriftlichen Bewerbung widerspiegeln, in 15 der meist gewählten Studienfächer ausgewertet worden. Dazu gehören Noten, Studiendauer, Stipendien, Sprach- und EDV-Kenntnisse, Praxis- und Auslandserfahrung oder außeruniversitäre Leistungen wie etwa soziales Engagement. Die einzelnen Universitäten wurden danach bewertet, wie viele anhand dieser Kriterien als erstklassig einzustufende Hochschüler dort studieren. Keine Aussagen trifft die Untersuchung über die Qualität von Forschung und Lehre. Die Stuttgarter Politikwissenschaft (Rang 15) landet ebenso wie die Chemie (Rang 22) nach dieser Methode im Mittelfeld, während die Germanistik (Rang 31) in der Schlussgruppe geführt wird. Mehr unter www.studentenspiegel.de.


 Das Centrum für Hochschulentwickung (CHE) hatte Ende Oktober die Daten eines früheren Rankings neu nach Bundesländen ausgewertet*). Danach finden sich Deutschlands attraktivste Hochschulen in Baden-Württemberg. Kräftigen Anteil daran hat die Universität Stuttgart vor allem in den Ingenieurwissenschaften mit guten Werten bei den Indikatoren Studierendenzufriedenheit, Reputation, Studiendauer und Forschung. Mehr unter www.zeit.de/ 2004/46/C-Ranking.

 Auch das Magazin „Focus“ ist zu dem Schluss gekommen, dass die besten Universitäten in Deutschland überwiegend im Süden liegen und führt in der Gesamtwertung die Universität Stuttgart hier gemeinsam mit Karlsruhe auf Rang 7. Die beiden ersten Plätze nehmen die zwei Münchner Unis ein. Das Magazin hat für sein in sechs Folgen ab der Nr. 39 publiziertes Ranking gemeinsam mit dem Statistischen Bundesamt und dem Unternehmen Thomson Scientific (Philadelphia) Kriterien wie Reputation, Zitationsindex, Drittmittelquote, Betreuungsrelation und Studiendauer und Promotionsquote für 20 der „wichtigsten Fächer“ erhoben und daraus einen Gesamtscore erhoben. Hier punktete die Universität Stuttgart vor allem bei den Bauingenieuren und im Maschinenbau mit jeweils Platz 2 nach Aachen und die Elektrotechnik auf Rang 3 nach Aachen und der TU München.                                                                                                                 zi
 


*) Siehe auch unikurier Nr. 93, 1/2004, S. 8


last change: 12.12.04 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen