Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 94 Dezember 2004
Broschüre gibt Einblick:
50 Jahre Internationaler Sommersprachkurs
 
kleinbal.gif (902 Byte)

So sahen sich frühere Teilnehmer des Sommersprachkurses.
Als im Sommer 1954 der erste internationale Sommersprachkurs an der damaligen TH Stuttgart stattfand, rechnete offensichtlich kaum jemand damit, dass daraus eine nun schon über 50 Jahre andauernde Tradition entstehen würde. Der Sprachunterricht war zunächst nur ein Aspekt von mehreren. In der damals sich entwickelnden Wirtschaftswunderzeit wollte man die Hochschule als zentralen Bestandteil einer wieder erstarkten Wirtschafts- und Wissenschaftsregion zeigen. Vieles hat sich seither geändert: Waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst vor allem Germanisten, sind in jüngerer Zeit vermehrt Studierende naturwissenschaftlicher und technischer Studiengänge Zielgruppe des Kurses. Zudem bilden seit einigen Jahren neben dem Sprachunterricht und den Exkursionsangeboten Themen-schwerpunkte inhaltliche Klammern der vierwöchigen Kurse, wie beispielsweise „Kampf der Elemente - Klimawandel und Natur-katastrophen“ im August 2004. Auch die Zusammensetzung der Teilnehmer hat sich geändert.

 Kamen noch Ende der 70er Jahre knapp 70 Prozent der Studierenden aus Westeuropa, so liegt inzwischen Osteuropa bei über 50 Prozent. Seit den Anfängen war der Kurs Teil der internationalen Zusammenarbeit der Universität und hat sicherlich einer Vielzahl junger Menschen aus aller Welt ein lebendiges Bild von Land und Leuten vermittelt. Eine aus Anlass des fünfzigjährigen Bestehens erschienene Broschüre gibt Einblick in die Entwicklung dieses erfolgreichen Instruments internationaler Kooperation. Das knapp 30 Seiten starke Heft gibt es kostenlos bei der Abteilung Internationale Angelegenheiten,
Tel. 0711/641-2155, Fax 0711/641-2153,
e-mail: waldenmaier@ia.uni-stuttgart.de, www.uni-stuttgart.de/ia/iu/sommerkurs/                                     zi
 


last change: 22.12.04 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen