Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 94 Dezember 2004
Förderprogramm EXIST-SEED:
Neue Förderrichtlinie

EXIST-SEED, ein Förderprogramm vom BMBF, wird demnächst kofinanziert aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Das Förderprogramm unterstützt Existenzgründer/innen maximal ein Jahr mit einer halben Stelle und einer Sachmittelpauschale. Ziel ist es, dass am Ende der Förderung ein aussage-kräftiger Businessplan vorliegt.
kleinbal.gif (902 Byte)

 

Mit der bundesweiten Ausdehnung von EXIST-SEED haben sich die Förderrichtlinien geändert, die wichtigsten Änderungen auf einem Blick:

  • Ab 2005 gibt es drei Ausschreibungstermine pro Jahr: 31.01., 31.05. und 30.09.
  • Gefördert werden Gründer in der „Pre-Seed-Phase“, das heißt die Gründung darf noch nicht erfolgt sein, ein Businessplan sowie Umsätze, Aufträge, Gewinne, Beteiligungs- oder Gründungsfinanzierung noch nicht vorliegen.
  • Die Kriterien bezüglich der zu fördernden Ideen wurden präzisiert. Gefördert werden nur innovative technologieorientierte Produkt- bzw. Dienstleistungsentwicklungen, die auf neuen Forschungsergebnissen beispielsweise der eigenen Abschlussarbeit basieren. Zu einem der folgenden Technologiefelder muss sich die Gründung zuordnen lassen:

          - Nanotechnologie
          - Biotechnologie
          - Softwaresystementwicklung
          - Systeme und Dienstleistungen in Mobilfunktechnik und Kommunikationstechnologie
          - Grid- und Internettechnologien
          - neue Werkstoffe und Materialien
          - Produktionssysteme und Produktionstechnologien
          - optische Technologien, Lasertechnik, Photonik
          - Mikrosystemtechnik
          - Medizintechnik
          - Internetökonomie
          - Umwelt- und Energietechnik

  • Der Studienabschluss der Gründer darf nicht länger als drei Jahre zurückliegen.
  • Das Förderprogramm gilt auch für wissenschaftliche Mitarbeiter/innen und Studierende.

Insgesamt wurden bisher aus der Universität Stuttgart über 20 Gründungsideen gefördert. Interessenten wenden sich für weitere Informationen und zur Erstberatung an die Technologie-Transfer-Initiative an der Universität Stuttgart (TTI GmbH).
 

 

KONTAKT

Christine Schmitt, Gertrud Kneuer
Technologie-Transfer-Initiative
an der Universität Stuttgart (TTI GmbH)
Tel. 0711/6868749-13 oder -15
e-mail: schmitt@tti-stuttgart.de
oder kneuer@tti-stuttgart.de
www.tti-stuttgart.de, www.exist.de


 


last change: 18.12.04 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen