Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 93 April 2004
Fortbildung für Französischlehrer:
Le mot juste

Schule trifft Universität - unter dieses Rahmenmotto stellte das Institut für Linguistik/Romanistik seine ganztägige Lehrerfortbildung im November 2003 zum Thema "le mot juste - idiomatisches Französisch". Die Veranstaltung unter Leitung von Prof. Achim Stein und Dr. Martin Becker vom Institut für Linguistik/Romanistik in Zusammenarbeit mit der Professorin Judith Spaeth-Goes vom Staatlichen Seminar für Schulpädagogik wollte Französischlehrer an weiterführenden Schulen des Regierungsbezirks Stuttgart mit neueren Ergebnissen der didaktischen Forschung zu Kollokationen und Idiomatismen vertraut machen; zugleich konnten die Teilnehmer sprachpraktische Kenntnisse auffrischen und vertiefen.
kleinbal.gif (902 Byte)

Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Theorie und wurde von mehreren Referenten, unter anderem auch Mitarbeitern des Instituts (Prof. Stein, Dr. Valérie Kervio-Berthou, Judith Yacar, Martin Becker), gestaltet. Einen besonderen Akzent setzte der Gastbeitrag des renommierten Didaktikers Dr. Dirk Siepmann von der Universität Siegen, der erst jüngst mit mehreren einschlägigen Publikationen zur Kollokationsforschung auf sich aufmerksam gemacht hat. Am Nachmittag hatten die Pädagogen die Möglichkeit, unter Anleitung der muttersprachlichen Institutsmitarbeiter ihre eigenen fremdsprachlichen Kenntnisse zu überprüfen und auszubauen. Eine Einführung in neuere Internetressourcen sowie Möglichkeiten ihrer Nutzbarmachung für einen möglichst authentischen Fremdsprachenunterricht rundete die Fortbildung ab. Auch Studierende hatten bei einem gemeinsamen Mittagsbuffet Gelegenheit, sich im Gespräch mit den Pädagogen ein Bild vom Schulalltag und der späteren Lehrpraxis zu machen.

Die Veranstaltung stieß insgesamt auf ein sehr positives Echo, zumal sie nach vielen Jahren wieder die erste ihrer Art war. Viele der anwesenden Pädagogen meinten, von den Impulsen auch für die eigene Unterrichtsarbeit profitieren zu können. Für den einen oder anderen war es auch ein Wiedersehen mit ehemaligen Hochschullehrern. So waren sich wohl alle am Ende einig, dass der Bildungsstandort Stuttgart auch in Zukunft von dem engen Kontakt zwischen Schule und Universität profitiert.

Martin Becker

KONTAKT

Institut für Linguistik/Romanistik,

Keplerstr. 17, 70174 Stuttgart

Tel. 0711/121-3025

Fax 0711/121-3033

e-mail: lingrom@po.uni-stuttgart.de, www.uni-stuttgart.de/lingrom

 


last change: 12.05.04 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen