Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 93 April 2004
Europäischer Studentenwettbewerb BauKunst-Stoff:
Innovative Messestände von Stuttgarter Architekturstudenten

Beim ersten internationalen Studentenwettbewerb "BauKunstStoff 2003 - Messestand" gingen fünf von acht Auszeichnungen an Architekturstudenten der Universität Stuttgart. Die Jury konnte Preise in Höhe von insgesamt 13.500 Euro vergeben.
kleinbal.gif (902 Byte)

Den ersten Preis sicherte sich Daniel Schreiner mit seinen Hohlsegmenten. (Foto: Institut)
Die Teilnahme an dem von der Messe Pirmasens ausgelobten, europäischen Studentenwettbewerb erfolgte im Rahmen des Entwurfs "Temporäres Präsentieren" am Institut für Innenraumgestaltung und Entwerfen, Fachgebiet Räumliches Gestalten bei Prof. Franziska Ullmann und Peter Braumann. Aufgabe war die Entwicklung und Gestaltung innovativer Präsentationsräume für Firmen und Verbände der deutschen Kunststoffindustrie, die synthetische Materialien für die Kunden erlebbar machen sollten. Dabei ging es sowohl um Raum- und Lichtgestaltung als auch um die Auswahl von Oberflächen. Neun Studenten reichten ihre Arbeiten bei der Jury ein. Bei der Preisverleihung im Herbst 2003 in Pirmasens erhielt Daniel Schreiner von der Universität Stuttgart den ersten Preis. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wurde ihm für sein für die BASF entwickeltes, modulares System aus weißen raumhohen Hohlsegmenten zuerkannt, die unterschiedlich geschichtet ein spannendes Raumerlebnis auf zwei Etagen erzeugten. Ein dritter Preis (500 Euro) ging an die Stuttgarter Studentin Doris Kohlmann für ihre Konzeption einer transparenten Molekülstruktur (ebenfalls BASF). Jeweils 500 Euro erhielten auch die Studenten Jinwei Lin, Florian Meyer und Xuan Yang für ihre Entwürfe für die Firma Kömmerling GmbH.

Zugelassen waren Architektur- und Designstudierende aus ganz Europa. Unter den Preisträgern waren neben den fünf Stuttgarter Studenten auch zwei Studenten der Universität Hannover und ein Team der FH Stuttgart.

KONTAKT

Institut für Innenraumgestaltung und Entwerfen, Fachgebiet Räumliches Gestalten, Keplerstr. 11, 70174 Stuttgart

Tel. 0711/121-3260, Fax 0711/121-3955,

e-mail: irgfg@irg.uni-stuttgart.de

 

 


last change: 12.05.04 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen