Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 93 April 2004
Kurz berichtet:
 
kleinbal.gif (902 Byte)


Appetit aufs Studium holten sich beim unitag

Appetit aufs Studium holten sich beim unitag am 19. November mehrere tausend Schülerinnen und Schüler an der Uni Stuttgart. 5.800 junge Leute - 300 mehr als im Vorjahr - aus 234 Gymnasien hatten sich angemeldet. Besonders gefragt mit rund 1.160 Anmeldungen waren Ingenieurstudiengänge, doch auch in Natur- und Geisteswissenschaften waren die Hörsäle voll und die Informationsstände umlagert. Die Zentrale Studienberatung, die Abteilung Internationale Angelegenheiten und Fachschaftsvertreter unterstützten den studentischen Nachwuchs bei allen Fragen rund ums Studium. Und wer auch nach dem unitag seiner Studienentscheidung noch nicht sicher war, konnte diese im Winter- und auch im laufenden Sommersemester beim Schnupperstudium festigen: www.uni-stuttgart.de/interessierte/wege/information/infoveranst/ schnupperstudium/. /zi (Foto: Eppler)

 

Konzepte für die Donau-City Wien

"Non-stop-living - Wohnen in vernetzten Strukturen" war eine Ausstellung in Wien überschrieben, bei der Studierende des Instituts für Wohnen und Entwerfen der Universität Stuttgart Konzepte für die Donau-City Wien vorstellten. In der Zusammenführung von unterschiedlichen Lebensentwürfen, innovativen technischen Konzepten und vernetzten Raumsystemen hatten die Studierenden für die Donau-City Wien, einer heterogenen Schnittstelle der Stadt, ein Hochhauskonzept mit einer Mischnutzung aus Wohnen, Arbeiten und Infrastrukturen entwickelt. Diese mehrdimensionale Hochhausstruktur soll - so die Idee der Studierenden - das neue Quartier sozial, ökonomisch und kulturell zu einem Gesamtgefüge werden lassen, das mit der Stadt interagiert. Das Konzept stieß auf großes Interesse seitens der Stadt Wien. Weitere Informationen unter
iwe@iwe.uni-stuttgart.de.

 

Stuttgarter Studenten mit High Speed

Kürzlich konnte der studentische Verein WH-Netz die erste Ausbaustufe des neuen Internetzugangs mit 100MBit-Switches in den Vaihinger Studentenwohnheimen in Betrieb nehmen. Die Umstellung war von den Studierenden wegen zahlreicher Störungen des alten, noch mit Kabelmodems ausgestatteten Netzes schon sehnsüchtig erwartet worden. Auch auf Drängen des WH-Netzes hatte das Studentenwerk Stuttgart die Umstellung in Auftrag gegeben. Nun werden nach und nach die Wohnheime umgerüstet. Auch in der Stadtmitte werden schon seit 2003 die Wohnheime entsprechend verkabelt und mit dem Network Operating Center des WH-Netzes per Funkstrecken und Standleitungen verbunden. Für das neue Netz haben die Studenten vom WH-Netz eine neue Benutzerdatenbank aufgebaut und die Datenbankoberfläche neu entwickelt. "Studenten helfen Studenten" lautet das Motto des seit 1996 bestehenden Netzes, das sich ehrenamtlich um den studentischen Internetzugang in Wohnheimen kümmert. Weitere Informationen unter www.wh-netz.de.

 

Die Fachschaftsvertreter sind überzeugt, dass auf die Studierenden harte Zeiten zukommen

Die Fachschaftsvertreter sind überzeugt, dass auf die Studierenden harte Zeiten zukommen. Daher veranstaltete die Studierendenvertretung der Universität Stuttgart am 22. Januar einen zentralen Informationstag zur aktuellen hochschulpolitischen

Situation für ihre Kommilitonen. "Wir wollen Informationen vermitteln, was ansteht und was anstehen könnte", erläuterte Daniel Krätschmer von der Fachschaft Maschinenbau den Hintergrund des Aktionstags. Sollte das Bundesverfassungsgericht Studiengebühren zulassen, könnte dies nach Ansicht der Fachschaften schon zum Wintersemester 2004/05 akut werden. Außerdem befürchten die Studentenvertreter durch das neue Landeshochschulgesetz weiter an Einfluss zu verlieren. Einiges los war dann an den Ständen in den Foyers am Pfaffenwaldring (unser Foto) und in der Stadtmitte. In der Keplerstraße war der Informationshunger so groß, dass Flugblätter nachgedruckt werden mussten. (Foto und Text: Roland Muigg)

 

 


last change: 12.05.04 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen