Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 93 April 2004
DVA-Gastprofessorin:
Brenda Laca in Stuttgart

Als Gastprofessorin der DVA-Stiftung lehrt im Sommersemester 2004 Brenda Laca am Institut für Linguistik/Romanistik der Universität Stuttgart. 1959 in Montevideo, Uruguay, geboren, wurde sie nach dem Studium in Montevideo und Cambridge 1980 Doktorandin an der Universität Tübingen und promovierte dort 1984 in allgemeiner und romanistischer Sprachwissenschaft. Sie setzte ihre Assistentur an den Universitäten Tübingen, München und Berlin fort und habilitierte sich 1993 an der FU Berlin in romanischer Philologie.
kleinbal.gif (902 Byte)

Brenda Laca
1994 wurde sie an die Universität Straßburg und 1998 an die Universität Paris VIII berufen und ist dort ordentliche Professorin im Bereich "Sciences du Langage".

Im Bereich der theoretischen Linguistik beschäftigt sie sich im Rahmen eines Forschungsschwerpunkts "Typologie und Universalienforschung" mit Satzstrukturen, insbesondere der Struktur der Verbphrase in syntaktischer und semantischer Hinsicht. Zum anderen verfolgt sie mehrere interdisziplinäre Projekte: Prof. Laca ist Mitglied eines interdisziplinären Graduiertenprogramms ("Ecole Doctorale"), das sich aus Psychologen, Informatikern und Linguisten zusammensetzt und eine Form der Interdisziplinarität anstrebt, die nicht auf Vermischung von Ansätzen baut, sondern auf das gegenseitige Verständlichmachen von Methoden, Problemen und Forschungsergebnissen dieser Disziplinen. Zudem hat Prof. Laca ein starkes persönliches Interesse am deutsch-französischen Dialog, das auch durch ihre fast exemplarische deutsch-französische Akademikerkarriere bedingt ist. So ist ihr Institut eines der ersten, das einen European Master in Linguistics entwickelt hat, an dem französische und deutsche Studierende teilnehmen.

Als Gastprofessorin der Uni Stuttgart wird Brenda Laca verschiedene Lehrveranstaltungen anbieten, darunter auch eine deutschsprachige Vorlesung mit dem Titel "Tempus, Aspekt und Aktionsart in den romanischen Sprachen". Die Stuttgarter Öffentlichkeit hat am 7. Juni Gelegenheit, in der Stadtbücherei Stuttgart einen Vortrag von Brenda Laca über "Zeit und Grammatik" zu hören. Weitere Informationen unter
www.uni-stuttgart.de/lingrom/.


last change: 12.05.04 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen