Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 93 April 2004
Pilotfunktion in Baden-Württemberg:
Modernes Facility-Management an der Uni Stuttgart

An der Universität Stuttgart hat Anfang Februar die Einführungsphase für ein modernes Computer-assistet-Facility-Management-System (CAFM) begonnen. Innerhalb weniger Monate sollen große Arbeitsbereiche des Gebäude- und Flächenmanagements mit Hilfe des neuen Systems bewältigt werden.
kleinbal.gif (902 Byte)

Das Dezernat Technik und Bauten mit rund 150 Mitarbeitern stellt die Grundfunktionen des Gebäudebetriebs für die Universitätsgebäude sicher. Hierzu gehören die technische Gebäudebetreuung, Hausservice, Post- und Telefondienste sowie das Flächen- und Belegungsmanagement. Zunächst werden alle Gebäudeinformationen in das CAFM-System importiert, um dann auf Grundlage dieser gemeinsamen Datenbasis alle Funktionen des Gebäudemanagements schrittweise DV-gestützt erfüllen zu können. Damit wird das CAFM-System zu einem komplexen Hilfsmittel für die Aufgaben des Dezernats und ermöglicht durch hohe Prozesstransparenz einen effizienten Ressourceneinsatz.

Die Universität Stuttgart nimmt durch die Nutzung eines modernen Facility-Management-Systems eine Pilotfunktion in Baden-Württemberg ein und folgt damit den positiven Erfahrungen anderer Großunternehmen in Deutschland.

Bei der grundlegenden Überarbeitung des Betreuungskonzepts im Gebäudemanagement steht der Servicegedanke und hohe Professionalität im Dezernat VI ganz weit vorn. Der Zeitplan sieht vor, noch im ersten Halbjahr 2004 wichtige Kernprozesse in das CAFM-System zu überführen und von dort aus zu steuern.

KONTAKT

Kai Bäuerlein, Leiter Dezernat VI Technik und Bauten, Zentrale Verwaltung,

Geschwister-Scholl-Str. 24,

70174 Stuttgart

Tel. 0711/121-2260

Fax 0711/121-2799

e-mail: kai.baeuerlein@verwaltung.uni-stuttgart.de


last change: 12.05.04 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen