Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 93 April 2004
Interkultureller Unterricht:
Sprachprogramme und Service ausgebaut

Etwa 1.300 Studierende haben in 84 Sprachkursen im letzten Jahr die akademischen Sprachprogramme der Abteilung Interkultureller Unterricht (IU) genutzt. Die Abteilung der Stabsstelle Internationale Angelegenheiten hat diese Programme und weitere Serviceleistungen kontinuierlich ausgebaut.
kleinbal.gif (902 Byte)

Austausch mit Wuhan

So sind beispielsweise im Rahmen des Austauschprogramms mit Wuhan/China seit dem Wintersemester 2001/02 jährlich bis zu 24 Programmstudierende des Studiengangs Geodäsie der Universität Wuhan zu studienvorbereitenden Kursen zu Gast. Diese Studierenden mit abgeschlossenem Studium (Bachelor) haben die Möglichkeit, nach einem einjährigen Deutschkurs und erfolgreicher abgelegter DSH-Prüfung ein Vollzeitstudium in Geodäsie in einem fortgeschrittenen Semester aufzunehmen.

In einem weiteren Austauschprogramm mit der Universität Wuhan können seit dem Wintersemester 2002/2003 jährlich maximal 48 Teilnehmende aus unterschiedlichen Fachbereichen durch ein spezielles Auswahlverfahren an der Universität Stuttgart studieren. Vor Studienbeginn werden sie in Deutsch unterrichtet und mit anschließendem Prüfungstraining auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang vorbereitet.

Integrierter DaF-Unterricht

Seit dem Sommersemester 2003 werden die Sprachkurse für Austauschstudierende des ERASMUS-Programms und Studierende der Masterstudiengänge WAREM, WASTE, COMMAS, INFOTECH und PHYSICS integriert durchgeführt. Das neue Verfahren ermöglicht neben einem intensiven interkulturellen Austausch eine optimale Einteilung nach sprachlichen Vorkenntnissen und eine effektive Weiterförderung in den Semesterbegleitkursen.

Summer University

Für die 2002 erstmals durchgeführte Summer University mit Studierenden aus amerikanischen und kanadischen Partneruniversitäten ist auch im dritten Jahr die Nachfrage wieder groß: Die Abteilung IU rechnet mit etwa 60 Kursteilnehmern. Das bislang auf Anfängerniveau festgesetzte Deutschkursangebot wird um einen Mittelstufenkurs für Advanced Students ergänzt. Die bereits eingeführten Fachdisziplinen Architektur, Kunstgeschichte und Business Studies werden um den Bereich Interkulturelle Kompetenz ergänzt.

Multimedia

Im Bereich Multimedia organisiert die Abteilung betriebsinterne Fortbildungen für Lehrkräfte. Ziel der Fortbildungsreihe ist es, multimediale Technik in Unterrichtseinheiten zu integrieren. Beste Voraussetzungen dafür bietet ein PC-Übungsraum mit 18 Arbeitsplätzen. Dort können auch Studierende unterrichtsergänzende Arbeiten im Selbststudium durchführen. Seit dem Start des Sommersemesters 2004 dient der PC-Übungsraum auch als Sprachlabor. Die Studierenden können dann am Computer anhand von Videosequenzen das Hörverstehen trainieren und mit spezifischen Programmen ihre Aussprache verbessern.

Im Internationalen Zentrum auf dem Vaihinger Campus - dem zukünftigen Arbeitsplatz der Stabsstelle Internationale Angelegenheiten - verfügt die Abteilung ab November 2004 über einen sprachdidaktisch konzipierten Multimedia-Raum, der sich nicht nur für Unterrichtszwecke, sondern auch für den internationalen Austausch mit Videokonferenzen nutzen lässt.

Sibylle Waldenmaier

KONTAKT

Interkultureller Unterricht, Böblinger Straße 78 E, 70199 Stuttgart

Tel. 0711/641-2155, -2151

Fax 0711/641-2153, e-mail: waldenmaier@ia.uni-stuttgart.de

www.uni-stuttgart.de/ia/

 


 


last change: 12.05.04 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen