Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 93 April 2004
German University in Cairo:
Jens Weitkamp als Gründungsrektor bestätigt

Prof. Jens Weitkamp, Direktor des Instituts für Technische Chemie, wurde am 15. Februar 2004 bei einer Sitzung des Board of Trustees der German University in Cairo (GUC) in seinem Amt als Deutscher Gründungsrektor der GUC für zwei weitere Jahre bestätigt.
kleinbal.gif (902 Byte)

Die GUC war mit Unterstützung der Universitäten Stuttgart und Ulm in Kooperation mit den Universitäten Mannheim und Tübingen aufgebaut und am 5. Oktober 2003 in Anwesenheit von Bundeskanzler Schröder und Ministerpräsident Teufel feierlich eröffnet worden. Die Unterstützung durch die Patenuniversitäten Stuttgart und Ulm erstreckt sich laut Kooperationsvertrag nicht nur auf die reine Aufbauphase bis zur Eröffnung, sondern auch auf die jetzt beginnende Konsolidierungsphase, für die ein Zeitraum bis 2008 geplant ist. Der Deutsche Gründungsrektor arbeitet eng mit den Deutschen Gründungsdekanen und ihren Kooperationspartnern zusammen und koordiniert alle Aktivitäten in Deutschland zur Unterstützung und Förderung von Lehre und

Forschung an der GUC.

Der Lehrbetrieb mit rund 900 Studierenden hat im Oktober 2003 begonnen und ist am 15. Februar in das zweite Semester gestartet, das am 5. Juni endet. Nach dem ersten Semester mit einer weitgehenden Konzentration auf Grundlagenfächer werden jetzt spezifischere Kurse in den Studiengängen Informations- und Medientechnik, Management und Technologie, Materialwissenschaften sowie Pharmazie und Biotechnologie angeboten. Zudem laufen bereits die Vorbereitungen für den Start eines ersten MBA-Programmes im Bereich Management.

KONTAKT

German University in Cairo (GUC), New Cairo City, Main Entrance Al Tagamoa Al Khames, Egypt, Tel. +20-2-7589990-8,

Fax +20-2-7581041, e-mail: contact@guc.edu.eg; in Deutschland: Koordination an der Universität Stuttgart: braeuninger@ia.uni-stuttgart.de, Homepage: www.guc.edu.eg (englisch) oder www.guc.uni-stuttgart.de (deutsch)


 


last change: 12.05.04 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen