Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 93 April 2004
Fellowship am IZKT:
Systeme denken - Globalisierung gestalten

Im vergangenen Wintersemester konnte das Internationale Zentrum für Kultur- und Technikforschung den Philosophen und Systemwissenschaftler Prof. Dr. Dr. Ervin Laszlo als zweiten Fellow der Breuninger Stiftung begrüßen. Ervin Laszlos Aufenthalt in Stuttgart war vor allem dem Diskurs über systemisches Denken und der Frage, wie Globalisierung ökologisch und sozial verantwortlich gestaltet werden kann, gewidmet.
kleinbal.gif (902 Byte)

Ervin Laszlo.
(Foto: V. Hann)
In Kooperation mit der Breuninger Stiftung und dem Club of Budapest fand die Vortrags- und Diskussionsreihe "Systeme denken - Globalisierung gestalten" im Literaturhaus statt. Neben Ervin Laszlo untersuchten Vertreter unterschiedlicher Bereiche, etwa der Informati- ker und Direktor des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung (Ulm) Franz Joseph Radermacher, der Biophysiker Fritz Albert Popp (Neuss) oder der Friedensnobelpreisträger Adolfo Pérez Esquivel Fragen der Gestaltung von Globalisierung im Kontext systemwissenschaftlicher Konzepte.

Diese Veranstaltungsreihe für die interessierte Öffentlichkeit wurde ergänzt durch weitere Veranstaltungen an der Universität. In einem Seminar über "Systemtheorie als Paradigma" bot Ervin Laszlo Studenten und Studentinnen aller Fachrichtungen die Gelegenheit, sein Modell der Systemtheorie zu diskutieren. Auch die interdisziplinäre Gesprächsinitiative "Systeme" des IZKT, bei der Repräsentanten unterschiedlicher Fachrichtungen der Universität Stuttgart den beziehungsweise die Systembegriffe befragen, konnte von Ervin Laszlos Aufenthalt am IZKT profitieren.

Darüber hinaus engagierte sich Ervin Laszlo als Schirmherr für das vom IZKT in Kooperation mit dem IGMA und weiteren Institutionen veranstaltete Kolloquium "Denken des Raums in Zeiten der Globalisierung" (siehe nebenstehenden Bericht) und verhalf dem Festvortrag des Schweizer Geographen Benno Werlen in der Stadtbücherei Stuttgart zu einem gelungenen Rahmen.

Unterstützt wurde Prof. Laszlo bei seiner Arbeit in Stuttgart durch Dr. Eike Messow, dessen Aufenthalt in Stuttgart ebenfalls von der Breuninger Stiftung ermöglicht wurde. Die Ergebnisse von Prof. Laszlos Fellow-Aufenthalt in Stuttgart sollen in eine Publikation münden.
C. Lund

Kontakt

Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung

Tel. 0711/121-2589

e-mail: info@izkt.uni-stuttgart.de

www.uni-stuttgart.de/izkt

 


last change: 12.05.04 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen