Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 92 Dezember 2003
Der Tag der offenen Tür 2003:
Von quellenden Gummibärchen bis zur Luftballonbeseitigungsmaschine

Morgens um neun Uhr ist es am 28. Juni 2003 auf dem Vaihinger Campus noch ruhig. Bunte Luftballons wiegen sich im Wind, ro-te Pfeile weisen den Weg zur Biologie, Plakatständer machen auf Institute aufmerksam. Und die gelben Fußabdrücke? Sie leiten die Besucher über den Betonboden, verschwinden hinter Türen, die es zu öffnen gilt, und führen treppauf, treppab bis hin zur Chemie.
kleinbal.gif (902 Byte)

Virtuelle Welten, intelligente Kleidung, das Computermuseum, Experimentierangebote für Neugierige aller Altersgruppen, ein Besuch am Stand von almunius, zahlreiche Wettbewerbe... Da gab es für die Gäste jede Menge zu entdecken und auszuprobieren, um sich dann beim Sommerfest bei kulinarischen Genüssen aus aller Welt zu erholen. (Fotos: Frank Eppler, Hans-Jürgen Fuchs)
Kurz nach neun Uhr ist das Chemiegebäude schon fest in Kinderhand - zumindest die Experimentiertische, an denen nach dem Motto "Chemie zum Mitmachen" mit Küchenutensilien eindrucksvolle "Forschung" geboten wird. Schon Vier- bis Fünfjährige sind mit Eifer dabei, wenn Gummibärchen im Wasser aufquellen, Kerzen unter Glasglocken verlöschen und Spülmittel dem Fett den Garaus macht. Es gibt aber auch Kritiker: Seine aktuellen Erlebnisse mit fettigen Pfannen wollen einen kleinen erfahrenen Pfadfinder nicht ganz an die "Geschichte von der Fettlösung" glauben lassen .... Spätestens bei der Vorlesung "Feuer und Eis" ist dieser Zweifel aber vergessen, denn dort sind Minivulkane aktiv, führen bengalische Feuer zu dichtem Nebel und sind so lustige Professoren am Werk wie Thomas Schleid, dass auch die Kleinsten ihre Freude haben. Und auch das gibt es bei der Chemie: mit Flüssigstickstoff aufgeschlagenes Eis - einfach lecker!

Abenteuer Wissenschaft für alle
Um zehn Uhr zeigt der Blick auf die Festwiese: Das Wetter spielt mit - Sonne pur - und von Ruhe keine Spur. Das "Abenteuer Wissenschaft" interessiert Groß und Klein, ganz abgesehen natürlich von der Frage, was später an globaler kulinarischer Köstlichkeit auf dem Teller landet. Der Festplatz präsentiert sich übrigens nun in neuem, einheitlichen Gewand. In konstruktiver Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen der Stadt Stuttgart wurden die Stände den Anforderungen an eine optimale Versorgung der Gäste entsprechend gestaltet. Bevor es ans Essen geht, heißt es aber zunächst für die Studieninteressierten: Informationen einholen. Im Foyer der Elektrotechnik steht die Studienberatung bereit, in vielen Hörsälen werden die Studienfächer von A bis Z vorgestellt, bei "alumnius" kann man schon Einblick in die Zeit nach dem Studium nehmen oder wie wäre es, an einem ERASMUS-Programm teilzunehmen? Bei so vielen Fragen ist es gut, sich mal etwas ganz anderem zuzuwenden. So zum Beispiel dem Wettbewerb, der vom Institut für Konstruktion und Fertigung in der Feinwerktechnik ausgetragen wird - es wird die beste Tennisballablage- und Luftballonbeseitigungsmaschine gesucht, oder man taucht beim Stand des Instituts für Technische Thermodynamik und Thermische Verfahrenstechnik eine Rose in flüssigen Stickstoff und lässt sich überraschen, was mit der Rose geschieht. Richtig zur Sache geht es beim Institut für Baubetriebslehre - dort ist Bagger fahren angesagt.

Wie viele Studiengänge betreut der Maschinenbau?
Wer um elf Uhr das Gefühl hat, "jetzt mal allein sein, das wäre schön", der kann mit einem Kran bis fast in den Himmel entschweben oder sich beim Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) als Avatar abbilden lassen und als solcher in die virtuelle Welt überwechseln. Die Avatare, also virtuelle Abbilder des Menschen, werden derzeit beispielsweise beim e-Learning eingesetzt, um - auch aufgrund ihrer nonverbalen Ausdrucksmöglichkeiten - das Gruppengefühl zu stärken oder um beim Online-Shopping dem Käufer oder der Käuferin in 3-D zu zeigen, ob das neue Outfit auch rendevouztauglich sein könnte...

Wie in jedem Jahr gab es natürlich noch weit mehr zu sehen und zu erleben, und wer die Quizfrage am Stand der Fakultät Maschinenbau richtig beantworten konnte: "Wie viele Studiengänge werden von der Fakultät Maschinenbau an der Uni Stuttgart betreut?", hatte die Chance auf einen von der Firma Breuniger gestifteten Ballonflug. Immerhin rund 200 potentielle Ballonflieger beteiligten sich. Der Gewinner, Matthias Wüstner aus Dettenhausen, wusste nicht nur die korrekte Antwort*), auch das Los war ihm gewogen.

Julia Alber

*) Für alle, die es noch nicht wissen - die richtige Antwort ist 7:

Automatisierungstechnik in der Produktion/ Fahrzeug- und Motorentechnik / Maschinenwesen / Technische Kybernetik / Technologiemanagement / Verfahrenstechnik / WASTE

 


llast change: 17.12.03 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen