Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 92 Dezember 2003
Tag der Physik:
Hermann Haken zu Selbstorganisationsprozessen im Gehirn
Höhepunkt des diesjährigen Tages der Physik am 11. Juli war der Festvortrag von Prof. Dr. Hermann Haken zum Thema "Das Gehirn als physikalisches System aus Sicht der Synergetik". Hermann Haken ist Begründer des interdisziplinären Forschungsgebiets der Synergetik. Auf dieser Grundlage skizzierte er in seinem Vortrag die Selbstorganisationsvorgänge im menschlichen Gehirn.
kleinbal.gif (902 Byte)

Das Gehirn ist wohl das komplexeste System in der Natur und zugleich ein höchst rätselhaftes Organ. Es besteht aus Myriaden von Neuronen, die in komplizierter Weise miteinander verknüpft sind. Durch das Zusammenwirken der Neuronen können wir unsere Umgebung wahrnehmen, Bewegungen steuern, Entscheidungen treffen und vieles andere mehr. Mit Hilfe moderner physikalischer Methoden dringen die Hirnforscher immer mehr in die Einzelheiten der Gehirnfunktionen ein. Dabei entsteht die zentrale Frage: Wer oder was steuert die Neuronen, so dass sie in so sinnvoller Weise agieren können? Zu den Beispielen gehört die synergetische Analyse bestimmter Fingerbewegungen und der dabei wirkenden Gehirnaktivitäten, die durch Messung elektrischer und magnetischer Felder erfasst werden. Dazu gehört auch die Modellierung der Sehwahrnehmung, etwa von Kippfiguren sowie der Mustererkennung durch den synergetischen Computer. Professor Haken erläuterte auch die grundlegende Rolle von Synchronisationsvorgängen im Gehirn.

Preise für Studenten und Dozenten
Beim "Tag der Physik" wurden die Absolventen des letzten Jahrgangs verabschiedet. Für hervorragende Studienleistungen wurden Boris Breidenbach und Peter Ullmann mit Artur-Fischer-Preisen ausgezeichnet.

Die Studierenden verliehen in den verschiedenen Lehrkategorien für herausragende Lehrleistungen die Auszeichnung "Dozent des Studienjahres 2002/03" an die Dozenten Dr. Axel Görlitz und Privatdozent Dr. Rudolf Hilfer sowie an die Professoren Manfred Fähnle und Hans-Rainer Trebin. Zwei weitere Preise vergaben die Studierenden für besonderes Engagement. Die Preise erhielten Dr. Anneliese Hammer für ihren großen Einsatz als langjährige Leiterin des Physikalischen Praktikums für Anfänger und Prof. Dr. Dieter Schweitzer für seine Verdienste im Masterstudiengang "Physics".

Mit einem kabarettistischen Beitrag sorgten die Studierenden für Unterhaltung.

Die Veranstaltung klang aus mit einem Sommerfest.

 


llast change: 17.12.03 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen