Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 92 Dezember 2003
Abschlussfeier der Architekten:
Diplompreis für Anita Rühle
Der Hörsaal 17.02 war erneut dem Andrang der Besucher bei der Diplomfeier der Fakultät Architektur und Stadtplanung am 11. Juni 2003 nicht gewachsen. Immerhin galt es, 144 Diplomanden zu verabschieden, die mit Eltern und Freunden auf ihre Zeugnisse und die Verkündigung des Diplompreises warteten. Mit der Ausrichtung der Feier war diesmal das Institut Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen (IGMA) betraut. Prof. Dr. Gerd de Bruyn moderierte den Abend, nachdem zur Einstimmung das Video "Der Patapedaleur" der Studentin Caterina Lastrico gezeigt worden war.
kleinbal.gif (902 Byte)

Für ihren Entwurf eines Stadthotels für Split - hier ein Modell - sprach die Jury Anita Rühle den Diplompreis zu.
(Foto: Henrik Mauler)
Den Festvortrag hielt Prof. Zvonko Turkali von der Universität Hannover, der Mitglied der Diplompreisjury war. Er sprach über die spannende Zeit nach dem Studium, über das Eintauchen in eine Berufspraxis, die immer unerbittlicher wird und zugleich durch das Zusammenwachsen Europas neue Chancen eröffnet. Entsprechend legte der in der Architektenkammer aktive Turkali den Universitäten ans Herz, sich entschieden für eine berufsbegleitende Betreuung ihrer Diplomanden einzusetzen. Die Aufgabe der Architekturfakultäten sei erst erfüllt, wenn die Studienabgänger in der globalisierten Arbeitswelt Fuß gefasst haben.

Nach dem Festvortrag wurden die Gewinner des Diplompreises bekanntgegeben. An diesem internen Wettbewerb hatten 77 Studenten teilgenommen, die ihre Entwürfe und Modelle zur Begutachtung durch die Jury in den Stockwerken des K I präsentiert hatten. Im Foyer war bereits eine Vorauswahl der Projekte getroffen worden, die nach Meinung der betreuenden Institute besonders gelungen schienen. Am 10. Juni war die Jury zusammengekommen, um über die Preisvergabe zu entscheiden. Die Jury bestand aus vier externen Mitgliedern (Prof. Alban Janson (Karlsruhe), Prof. Christa Reicher (Dortmund), Amber Sayah (Stuttgarter Zeitung), Prof. Zvonko Turkali (Hannover) und vier Kollegen der Stuttgarter Fakultät (Prof. Dr. Gerd de Bruyn, Prof. Peter Cheret, Dr. Erwin Herzberger und Ferdinand Ludwig von der Fachschaft).

Erfreuliche Qualität der Arbeiten
Die Jury konnte aufgrund der erfreulichen Qualität der Arbeiten neben dem eigentlichen Diplompreis noch sechs Auszeichnungen vergeben und fünf Anerkennungen aussprechen. Gerd de Bruyn stellte die prämierten Arbeiten vor und überreichte den Preisträgern ihre Urkunden. Der Diplompreis ging an Anita Rühle für ihre hoch originelle, von künstlerischem Feingefühl getragene Arbeit mit dem Titel "Destinazione Spalato - ein Stadthotel für Split". Auszeichnungen erhielten Stephan Birk für einen Museumsbau im Schweizer Hochgebirge, der die Sammlung Giacometti aufnehmen soll, Mathias Hoch und Andreas Köhler für ihre futuristische und dennoch präzise durchgeplante Forschungsstation in der Antarktis, Ulrich Jan Thilo für sein erlebnisreiches Mercedes-Benz-Center in Stuttgart, Marco Tschöp für seine poetische Interpretation eines Aufwindkraftwerks, das mitten in einem See steht, und Sven Vandeven für seine völlig neuartige Konstruktion eines "Oceanliners". Die Anerkennungen gingen an Volker Binder, Martina Blessing, Markus Dettling, Thilo Jennewein und Tuba Kavalci.

Im Anschluss an die Überreichung der Diplomurkunden wurden die Gäste zum Fest geladen, das im Foyer der Tiefenhörsäle mit der Erprobung des Buffets begann und mit ausgiebigen Tänzen in den frühen Morgenstunden endete.


llast change: 17.12.03 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen