Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 92 Dezember 2003
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften:
Neuer CIP-Pool
Seit Beginn des Sommersemesters können die Studierenden der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften einen modernen Computerpool (CIP-Pool) nutzen. Die neue Ausstattung soll den Studierenden fundierte und dem aktuellen Stand der Informationsverarbeitung entsprechende Kenntnisse in Hardwarebedienung und Softwarenutzung vermitteln.
kleinbal.gif (902 Byte)

Ende April nahmen Mitarbeiter und Studierende den neuen Pool mit einer kleinen Eröffnungsfeier offiziell in Betrieb. (Foto: Fakultät)
So stehen den Studierenden im Raum 0.370b in der Geschwister-Scholl-Straße 24 nun 43 Arbeitsplätze einschließlich Servern (bisher waren es 22 Geräte) zur Verfügung. Alle Geräte sind auf dem neuesten Stand der Technik, sind vernetzt und haben Internetzugang. Moderne Präsentationsmittel wie Video- und Overhead-Projektoren ergänzen die umfangreiche Ausstattung. Die Kosten von etwa 150.000 Euro wurden im Rahmen des Hochschulbauförderungsgesetztes (HBFG) aus Bundesmitteln finanziert. Durch eine großzügige Spende der Péter-Horváth-Stiftung konnte zudem eine angemessene Raumausstattung bereitgestellt werden.

Der CIP-Pool steht den rund 3.000 Studierenden der Fakultät ausschließlich im Rahmen der Lehre zur Verfügung und löst den sechs Jahre alten Computerpool ab. Im Sommersemester 2003 wurde die neue Ausstattung für zahlreiche Lehrveranstaltungen genutzt, darunter Praktika des Lehrstuhls Wirtschaftsinformatik, Veranstaltungen zum Thema Geo- Informationssysteme (GIS) und Planspiele aus den Bereichen Personal und Volkswirtschaftslehre. Für die nächsten Semester sind außerdem Projektseminare, jedoch auch Schulungen beispielsweise zu den Themengebieten Statistik und SPSS, Internet sowie Produkten aus der Microsoft Office-Palette geplant.

Zum neuen CIP-Pool kam von Mitarbeitern und Studierenden ein ausschließlich positives Echo. So gefiel besonders die Ausstattung mit leistungsfähigen PCs und modernen Flachbildschirmen.

KONTAKT
René Bader,
Betriebswirschaftliches Institut, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik,
Breitscheidstr. 2c,
70174 Stuttgart,
Tel. 0711/121-3002,
Fax 0711/121-3197
e-mail: rene.bader@wi.uni-stuttgart.de

 


llast change: 17.12.03 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen