Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 92 Dezember 2003
Traditioneller Philologe und moderner Linguist:
Gerhard Nickel 75
 
kleinbal.gif (902 Byte)

Gerhard Nickel 75
Am 15. August vollendete der frühere Direktor des Instituts für Linguistik, Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhard Nickel, sein 75. Lebensjahr. Gerhard Nickel, in Kostellitz/Oberschlesien geboren, kann auf ein außerordentlich aktives und erfolgreiches Leben zurückblicken. Nach dem Studium der Philosophie und der Neueren Sprachen an den Universitäten Bamberg, Erlangen und Columbia führte ihn sein Weg über die Universität Kiel nach Stuttgart, wo er 1969 den Lehrstuhl für Linguistik/Anglistik übernahm. Er gehört zu jener kleinen Gruppe von Wissenschaftlern, die sich als letzte Generation von traditionellen englischen Philologen betrachten kann. Gleichzeitig war er als einer der führenden Vertreter der modernen amerikanischen Linguistik in Deutschland maßgeblich an der Entwicklung der angewandten Linguistik in Deutschland beteiligt; seine Beiträge und Ideen sind in über 100 Publikationen dokumentiert. Trotz einiger Rufe an in- und ausländische Universitäten hielt er Stuttgart bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1996 die Treue.

Auch nach seiner Emeritierung bis heute blieb er in Forschung und Lehre auf internationaler Ebene sehr aktiv. So wirkt er unter anderem in regelmäßigen Abständen als Gastprofessor an den Universitäten von Oppeln und Kattowitz in seiner oberschlesischen Heimat. Er steht in engem Kontakt mit wissenschaftlichen Fachzeitschriften sowohl durch Rezensionen und Beiträge als auch durch seine Beratertätigkeit in den Herausgebergremien.

Den von ihm mitbegründeten Gesellschaften Association Internationale de Linguistique Appliquée (AILA) und deren deutschen Tochter (GAL) ist er als Ehrenpräsident eng verbunden. Bei der AILA leitet er nach mehrfacher Wiederwahl die Scientific Working Commission on Contrastive Linguistics and Error Analysis.

In Verbindung mit seinem engeren Forschungsgebiet arbeitet er an mehreren wissenschaftlichen Projekten (unter anderem in Posen, Toronto) mit und wird regelmäßig sowohl zu Vorträgen bei Kongressen und Symposien als auch an vielen Universitäten des Auslands eingeladen.

 


llast change: 17.12.03 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen