Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 92 Dezember 2003
Senat:
Neue Prorektoren gewählt
 
Der Senat der Universität Stuttgart hat am 16. Juli 2003 die neuen Prorektoren für die dreijährige Amtszeit ab 1. Oktober dieses Jahres gewählt. Neuer Prorektor Lehre ist der Literaturwissenschaftler Prof. Horst Thomé, Prorektor Struktur der Bauingenieur Prof. Wolfgang Ehlers und Prorektor Forschung und Technologie der Mathematiker Prof. Jörg Brüdern. Auf Horst Thomé entfielen 26 Ja-Stimmen, auf Jörg Brüdern und auf Wolfgang Ehlers jeweils 24 Ja-Stimmen von insgesamt 29 abgebenen Stimmen.
kleinbal.gif (902 Byte)

Das neue Team löste die Prorektoren Prof. Peter Göhner (Lehre), Prof. Christoph Hubig (Struktur) und Prof. Karl-Heinz Wehking (Forschung und Technologie) ab, die seit 1. Oktober 2000 Rektor Prof. Dieter Fritsch bei seinen Aufgaben unterstützten. Die Amtszeit der Prorektoren beträgt nach dem baden-württembergischen Universitätsgesetz drei Jahre, die des Rektors sechs Jahre.

Informationen zur Person

Das Team für die zweite Amtszeit: von links Prof. Brüdern, Rektor Prof. Fritsch, Prof. Ehlers und Prof. Thomé.(Foto: Eppler)

Prof. Dr. phil. Horst Thomé, 1947 in München geboren, studierte dort Germanistik und klassische Philologie und promovierte 1974 mit einer Arbeit zum Thema "Roman und Naturwissenschaft. Eine Studie zur Vorgeschichte der deutschen Klassik". Anschließend war an der Universität Kiel tätig, wo er sich 1987 habilitierte. Nach Professurvertretungen in Kiel und Stuttgart und einer Gastprofessur an der Universität Wien wurde er 1993 auf den Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literatur am Institut für Literaturwissenschaft der Universität Stuttgart berufen. Horst Thomé war unter anderem Dekan und Prodekan der früheren Philosophischen Fakultät, Mitglied des Senatsausschusses Lehre und ist gewählter Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Zu seinen Arbeitsgebieten zählt unter anderem deutsche Literatur von 1750 bis 1950, Literatur- und Wissensgeschichte, Gattungstheorie, Sozialgeschichte der Literatur sowie interkulturelle Germanistik. Als Pilotprojekt lief bis Ende Juli die in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach organisierte Sommerschule für Literaturwissenschaft.

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Ehlers, 1951 in Bielefeld geboren, studierte Bauingenieurwesen an der Universität Hannover, promovierte 1983 und habilitierte sich 1989 an der Universität Essen. 1991 übernahm er eine C3-Professur für Mechanik an der TU Darmstadt; 1994 erhielt er einen Ruf auf eine C4-Professur an der Universität Magdeburg, gab jedoch der Universität Stuttgart den Vorzug, wo er seit März 1995 den Lehrstuhl II am Institut für Mechanik (Bauwesen) innehat. Einen Ruf auf eine C4-Professur an der Ruhr-Universität Bochum lehnte er ab. Wolfgang Ehlers gehört seit Oktober 2000 dem Senat der Universität Stuttgart an, war von Oktober 2000 bis September 2002 Mitglied des Senatsausschusses Forschung und ist seit Oktober 2001 stellvertretender Vorsitzender der Professorenschaft der Universität Stuttgart. Seine wissenschaftlichen Interessen liegen auf den Gebieten Kontinuumsmechanik und Materialtheorie, Mischungstheorie und Theorie poröser Medien, der experimentellen Mechanik sowie numerischen Methoden der Mechanik.

Prof. Dr. rer.nat. Jörg Brüdern, 1962 in Salzgitter geboren, studierte Mathematik mit den Nebenfächern Theoretische Physik und Astronomie in Göttingen und Oxford, promovierte 1988 und habilitierte sich 1991 an der Universität Göttingen. Anschließend war er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent tätig und wirkte im Sonderforschungsbereich "Geometrie und Analysis" mit. 1994 wurde er als Ordinarius für Mathematik an die Universität Stuttgart berufen, seit 2002 ist er geschäftsführender Direktor des neu gegründeten Instituts für Algebra und Zahlentheorie, wo er den Lehrstuhl für Zahlentheorie innehat. Er war Dekan und Prodekan der früheren Fakultät Mathematik und ist seit Oktober 2002 Studiendekan für Mathematik in der neuen Fakultät Mathematik und Physik. Zu den Forschungsinteressen von Jörg Brüdern zählen Zahlentheorie, Kombinatorik sowie das Gebiet der harmonischen Analyse. Er unterhält intensive internationale Kontakte zu Fachkollegen, unter anderem in den USA, in Frankreich, England, Italien, Japan und Brasilien. Zi

 



last change: 17.12.03 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen