Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 92 April 2003
Wegbereiter der klassischen Moderne:
Gedenktafel erinnert an Hans Hildebrandt
Zur Erinnerung an Hans Hildebrandt (1878 - 1957) wurde am 29. Januar 2003, seinem 125. Geburtstag, eine Gedenktafel an seinem Stuttgarter Wohnhaus in der Gerokstrasse 63 angebracht. Hans Hildebrandt, der von 1912 bis 1949 an der damaligen Technischen Hochschule Stuttgart lehrte, zählt zu den Wegbereitern der klassischen Moderne.  
kleinbal.gif (902 Byte)


Hans Hildebrandt
(1878-1957).
Hans Hildebrandt studierte nach einer juristischen Ausbildung in München und Heidelberg Kunstgeschichte, Philosophie und Archäologie. 1912 habilitierte er sich an der Technischen Hochschule Stuttgart für das Lehrgebiet "Ästhetik und bildende Künste", 1924 auch für "Neuere Kunstgeschichte". Hier lehrte er zunächst als Privatdozent, ab 1920 als außerordentlicher Professor, las bald auch über moderne Architektur und die Kunst der klassischen Moderne. Freundschaften verbanden ihn mit Adolf Hölzel, Walter Gropius, Oskar Schlemmer, Willi Baumeister, Le Corbusier und vielen anderen modernen Künstlern. In seinen Vorlesungen über Themen der "Praktischen Kunstlehre" und der "Angewandter Ästhetik" sollten die Hörer den Gestaltungsprozess des Kunstwerks nachvollziehen. Nachdem schon 1935 seine Frau, die Malerin Lily Hildebrandt (1887 - 1974), Malverbot erhalten hatte, entzog das Reichserziehungsministerium 1937 auch Hans Hildebrandt die Lehrbefugnis und damit das regelmäßige Einkommen. Es folgten Jahre der Armut, der Demütigungen und der Angst um das Leben seiner jüdischen Frau und seines inhaftierten Sohnes, der dem Widerstand angehörte. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte Hans Hildebrandt wieder an die Technische Hochschule zurück. Wie in den Jahren vor 1933 wurde er zusammen mit seiner Frau wieder Mittelpunkt der Stuttgarter Kunstszene. Hans Hildebrandt starb am 25. August 1957 in Stuttgart.

Norbert Becker

 


last change: 17.12.03 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen