Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 92 Dezember 2003
Aufgestockt:
IVK und FKFS in neuen Räumen
 

Nach zwölf Monaten Bauzeit konnten Ende Juni 2003 die beiden neuen Etagen des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) und des Forschungsinstituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) am Pfaffenwaldring 12 der Institutsleitung übergeben werden.

kleinbal.gif (902 Byte)

Während der kleinen Feier zeigte sich Uni-Bauamtschef Klaus Schmiedek mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Insbesondere der finanzielle Beitrag des FKFS zu den Baukosten von insgesamt zwei Millionen Euro sei für die Universität erfreulich. Prof. Jochen Wiedemann, geschäftsführender Direktor des IVK und Vorstandsvorsitzender des FKFS, dankte dem Universitäts-Bauamt und dem Architekturbüro Weber und Schürmaier, die in enger Zusammenarbeit die Baumaßnahme geplant und realisiert haben. Die Aufstockung war durch die Expansion von IVK und FKFS notwendig geworden. Seit den 90er Jahren hatte sich die Mitarbeiterzahl ständig erhöht. Neue Arbeitsbereiche, wie beispielsweise die Mechatronik, waren hinzugekommen. Dieser Entwicklung trug auch die Aufteilung der Institutsleitung in nunmehr drei Lehrstühle Rechnung. Aufgrund der Raumnot mussten die Bereiche Verbrennungsmotoren und Mechatronik übergangsweise in Baucontainern untergebracht werden.

Diese Behelfslösung konnte nun durch die Aufstockung beendet werden. Zwei neue Etagen wurden auf das vorhandene, 1978 bezogene und bisher zweigeschossige Institutsgebäude aufgesetzt. Die entscheidende technische Voraussetzung für die Baumaßnahme war, dass die Statik des Gebäudes schon von Anfang an für eine Aufstockung ausgelegt war. Diese Weitsicht ermöglichte nun die dringend notwendige räumliche Erweiterung. Im August dieses Jahres wurde zudem mit einer gründlichen Renovierung begonnen. Spätestens Ende 2003 werden alle Mitarbeiter ihre neuen oder renovierten Räumlichkeiten bezogen haben.

 


last change: 17.12.03 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen