Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 92 Dezember 2003
"Study in the Heart of Europe":
Summer University nachgefragt

Bereits zum zweiten Mal hatten unter dem Motto "Study in the Heart of Europe" Studierende aus den USA und Kanada Gelegenheit, vom 19. Mai bis 27. Juni 2003 bei einer Summer University an der Universität Stuttgart ihre deutschen Sprachkenntnisse und ihr Wissen über europäische Geschichte und Kultur zu vertiefen und dies an der Heimathochschule als "credit" anerkennen zu lassen. Nach 25 Teilnehmern im Vorjahr beteiligten sich diesmal 40 junge Leute, darunter 15 Frauen und 25 Männer von Universitäten in Kansas, Massachusetts, Michigan, Norfolk, South Dakota, Utah, Virginia, Calgary und Toronto.
kleinbal.gif (902 Byte)


Die Uni Stuttgart verfolgt mit der Summer University zwei Ziele: Stuttgarter Studierende können im Gegenzug an entsprechenden Programmen ihrer Partnerhochschulen in USA und Kanada teilnehmen. Und der eine oder andere Gast bekommt bei der Summer University Lust auf mehr und setzt sein Studium an der Uni Stuttgart fort.

Das Program beinhaltete Deutschunterricht auf verschiedenen Niveaus an den Vormittagen, Fachkurse in englischer Sprache wie europäische Kunstgeschichte, moderne Architektur, Wirtschaftswissenschaften und deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts. Begleitet wurde die Summer University von zahlreichen Exkursionen nach Freiburg, Tübingen, Heidelberg und an den Bodensee. Innerhalb der Fachkurse gab es Exkursionen nach Schwäbisch Hall, Oberschwaben, Esslingen, Karlsruhe, den Fernsehturm und vieles mehr.

Alle Studierenden waren in Gastfamilien untergebracht werden, die mit ihrem Engagement sehr zu dem Erfolg der diesjährigen Summer University beigetragen haben. zi

KONTAKT
Abteilung Internationale Angelegenheiten,
Tel. 0711/641-2150,
e-mail: summer.university@ia.uni-stuttgart.de sowie unter
www.uni-stuttgart.de/ia

 


llast change: 17.12.03 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen