Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 92 Dezember 2003
Existenzgründungen aus der Uni Stuttgart:
Alles easy - die isi-Möbel
"Eigentlich fing alles mit einem Schuhschrank an", erzählt Silke Nuß. Viele Schuhe, kein Schrank, so konnte es nicht weiter gehen, und so begann Nuno Rodrigues - parallel neben seiner Abschlussarbeit für das Architekturstudi-um - mit dem Bau eines Schuhschrankes. Aus Holz? Weit gefehlt, der Schreiner entschied sich für Wellpappe. Die wurde mühsam gesammelt, zurechtgeschnitten, geklebt und es entstand ein Möbel, das mehr aushält als man ihm zutraut. Richtig robust ist die rundum ökologische Konstruktion, das Design trotzdem luftig und leicht.
kleinbal.gif (902 Byte)

Beim Schuhschrank ist es nicht geblieben. Mittlerweile ist das Möbelsortiment gewachsen. Aus Wellpappe gibt es nun auch ein CD-Regal, modulare Regale, einen Nachttisch und Bilderrahmen: die isi-Möbel-Reihe. 2002 hat Nuno Rodrigues mit dem CD-Regal am Internationalen Designwettbewerb des Stuttgarter Design-Centers "focus Lebensart" teilgenommen, und prompt den "Focus in Silber" gewonnen. "Wenn das gefällt, dann kann man vielleicht mehr daraus machen", dachte sich das Paar, und gab der Möbelproduktion einen professionelleren Charakter. Weltweit wurde mit Hilfe des Internets nach Wellpappe-Lieferanten, nach Maschinen, mit denen man die Wellpappe richtig beschneiden kann und nach Hilfsmitteln für den Zusammenbau gesucht.

Produktionshelfer: Freunde und Verwandte
Ganze Bücher könnten die Firmengründer in der Zwischenzeit mit ihren Erlebnissen füllen. Eine Firma, die Geräte herstellt, mit deren Hilfe die Wellpappestreifen in Großproduktion zugeschnitten werden können, haben sie trotz monatelanger Suche noch nicht gefunden. Dafür wird jetzt in Kleinserie produziert - zu was hat man auch einen großen Freundes- und Verwandtenkreis mit kreativen und handwerklich begabten Köpfen, und einen Vater, der mit vollem Eifer die Produktion überwacht.

Entwicklungshilfe in Sachen Möbel
Der Besuch von Gründerstammtischen, der Erfahrungsaustausch mit Existenzgründern, die Informationsbeschaffung - beispielsweise bei der IHK - oder der Besuch von Messen, wie der Newcome, dies alles organisiert und koordiniert im Geschäftspartner-Duo Nuß-Rodrigues die Medizinerin Silke Nuß. Schon während ihres Studiums in Heidelberg wurde ihr klar: "Das Organisieren liegt mir", und würde sie nun nicht so weit ab ihres eigentlichen Studienfachs organisieren, könnte sie sich beispielsweise vorstellen, eine Klinik in einem Entwicklungsland aufzubauen. Doch nun leistet sie sozusagen "Entwicklungshilfe in Sachen Möbel", sie koordiniert und organisiert Termine, macht sich schlau im Aufbau von Internetseiten oder der Anmeldung eines Patents, ruft isi-Möbel-Ausstellungen ins Leben - wie derzeit in einer Arztpraxis - und hält Ausschau nach finanziellen Fördertöpfen.

Exist-Seed-Förderung bringt Sicherheit
Ganz ohne Einkommen geht es nicht - zumal bei drei Kindern - und so geht Nuno Rodrigues neben allen Arbeiten rund um die Firmengründung auch noch mehreren Jobs und sozial-künstlerischen Projekten nach. Doch wenn alles klappt, und der gerade gestellte exist-Seed-Antrag genehmigt wird, dann fallen die Finanzsorgen für das nächste Jahr geringer aus. Ein Jahr lang wird dann nämlich der Absolvent der Universität Stuttgart finanziell unterstützt. Am Institut für Darstellen und Gestalten bekommt er einen Arbeitsplatz, kann auf die gesamte Infrastruktur des Instituts zurückgreifen - besonders interessant dürfte das Photolabor sein - und hat als Paten den Institutsleiter Professor Wolfgang Knoll an seiner Seite, der sicherlich viele Tipps liefern kann.

Übersetzungshilfe gesucht
Ganz in Eigenregie haben die Möbelproduzenten inzwischen einen Wellpappe-Lieferanten gefunden und die Arbeitszeit für die Möbelerstellung enorm reduziert. Nun haben Silke Nuß und Nuno Rodrigues, die ihre Kunden zwischen den Besuchern von Habitat und Interior einstufen, neben dem "Harren" auf die Entscheidung bezüglich ihres exist-Seed-Antrags nur noch ein ganz kleines Problem: In einer koreanischen Zeitschrift wurde ihr CD-Regal vorgestellt und sie können nicht lesen, was die Redakteure dazu geschrieben haben .... wahrscheinlich aber nur Gutes.
Julia Alber

KONTAKT
isi-möbel,
Dr. Silke Nuß, Nuno Rodrigues,
Mittnachtstraße 1, 70191 Stuttgart,
Tel. 0711/25 66 134,
e-mail: info@isi-moebel.de
www.isi-moebel.de
 

 


llast change: 17.12.03 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen