Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 92 Dezember 2003
Kurz berichtet:
 
kleinbal.gif (902 Byte)

G-Forum 2004 in Stuttgart

Die gemeinsame Bewerbung der Universitäten Stuttgart, Hohenheim und St. Gallen war erfolgreich - Stuttgart erhielt den Zuschlag. Der Förderkreis Gründungsforschung, die wichtigste deutschsprachige Einrichtung im Bereich Entrepreneurship-Research, wird ihre Jahrestagung 2004 im Stuttgarter Haus der Wirtschaft abhalten. Vorgemerkt sind dafür der 4. und 5. November 2004.

Professor Christoph Müller, Lehrbeauftragter der Universität Stuttgart und Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensgründungen und Unternehmertum an der Universität Hohenheim, initiierte mit der Unterstützung des ehemaligen Prorektors für Forschung und Technologie der Universität Stuttgart, Professor Karl-Heinz Wehking, im November 2002 die Bewerbung. Schließlich bietet dieses Forum eine gute Gelegenheit, die intradisziplinären Ansätze, Kompetenzen und Erfolge der Universität Stuttgart auf diesem Gebiet darzustellen.

Am Betriebswirtschaftlichen Institut zählen dazu die Lehrstühle von Professor Michael Reiß (Organisation) und Professor Erich Zahn (Betriebswirtschaftliche Planung). Dr. Birgit Blättel-Mink untersucht am Institut für Sozialwissenschaften die soziologischen Aspekte im Gründungsverlauf. Das Institut für Geographie forscht unter der Leitung von Professor Wolf Gaebe zu wirtschaftsgeographischen Fragestellungen und partizipiert dabei an DFG-Projekten. An der Abteilung für Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik wird unter der Leitung von Professor Reinhold Nickolaus die Gründungslehre wissenschaftlich durchleuchtet. Das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement bzw. das Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation der Fraunhofer-Gesellschaft widmet sich vorrangig Fragestellungen aus der einzelbetrieblichen Gründungspraxis.

Das diesjährige G-Forum fand vom 6. bis 7. November in München statt, mehr Informationen dazu:
www.fgf-ev.de


 

Kostenlose Gründer-CD-ROM

Das franchise-net veröffentlicht auf einer kostenlosen CD-ROM alles, was man für den Start eines eigenen Unternehmens wissen muss. Die Themen reichen von der Auswahl der richtigen Geschäftsidee über Finanzierungstipps bis hin zu Checklisten. Herzstück der CD ist eine ausführliche Vorstellung von Franchise- und Lizenz-Unternehmen, die in ganz Deutschland Partner suchen. Als besonderen Bonus präsentiert die CD-ROM darüber hinaus eine Datenbank mit allen relevanten Franchise-Anbietern aus dem deutschsprachigen Raum.
Die CD-ROM kann direkt über franchise-net bestellt werden. Alle Informationen unter: www.franchise-net.de
 


PUSH! - Versammlung und Sommerfest

Auch in diesem Jahr fand das beliebte PUSH!-Sommerfest in der Halle des Technologiezentrums Stuttgart statt. Am Abend des 8. Juli war das "Partnernetz für Unternehmensgründungen aus Stuttgarter Hochschulen" bereits zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren zu Gast bei der TTI GmbH. Am kalt-warmen Buffet wurden weit über hundert Teilnehmer - PUSH!-Mitglieder, -Partner und -GründerInnen - vom Discjockey MrMac’s Partyteam unterhalten. Das Fest bot die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und lockeren Erfahrungsaustausch.

Vorausgegangen war die diesjährige Mitgliederversammlung des PUSH!-Vereins, zu dessen Vorstand auch der ehemalige Prorektor für Forschung und Technologie, Professor Karl-Heinz Wehking, gehörte.

 


llast change: 17.12.03 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen