Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 91 April 2003
Unterstürzung für Unternehmen der Region:
Stuttgarter Mittelstandsforum für Finanz- 
und Risikomanagement

Den rund 3.500 Mittelständlern im Raum Stuttgart wird professionelle Unterstürzung geboten: Prof. Dr. Henry Schäfer vom Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft des Betriebswirtschaftlichen Instituts hat dazu im letzten Jahr gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart eine neue Veranstaltungsreihe, das Stuttgarter Mittelstandsforum für Finanz- und Risikomanagement, ins Leben gerufen. Die Resonanz bei kleinen und mittleren Unternehmen, den so genannten KMUs, war außerordentlich positiv.
kleinbal.gif (902 Byte)

Das diesjährige Veranstaltungsprogramm steht unter dem Rahmenthema „Mittelständisches Finanzmanagement im Sog von Basel II - Herausforderungen und Chancen". Bereits zur ersten Veranstaltung am 13. Februar 2003 zum Thema „Kurzfristige Liquiditäts- und Debitorensteuerung mittels Factoring" konnten die Veranstalter 85 Teilnehmer begrüßen. In der anschließenden regen Diskussion wurde die Bedeutung des Themas für die kleinen und mittleren Unternehmen bestätigt. Diese hatten eine derartige Plattform gesucht und die Veranstalter in der Ausrichtung des Stuttgarter Mittelstandsforums bestärkt. In den weiteren Veranstaltungen zu Themen wie Kreditversicherung und Förderungsmanagement, Kapitalbeschaffung oder dem Hausbankprinzip sowie der geplanten Herausgabe eines Buches für die Veranstaltungen 2003 gibt es weitere Hilfestellungen für das Finanz- und Risikomanagement. Die Teilnahme an den Veranstaltungen (siehe unter www.uni-stuttgart.de/finance/ mittelstandsforum) ist kostenlos. /zi

KONTAKT
Prof. Dr. Henry Schäfer, 
Dipl.-Kfm. Andreas Göhl, 
Lehrstuhl Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft, 
Kronenstr. 39, 70174 Stuttgart,
Tel. 0711/218-460-00, Fax 0711/218-460-09, 
e-mail andreas.goehl@po.uni-stuttgart.de

Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart, 
Jägerstr. 30, 70174 Stuttgart,
Tel. 0711/2005-328, Fax 0711/2005-528, 
e-mail klaus.knoerle@stuttgart.ihk.de


last change: 20.07.30 / hj
Pressestelle der Universität
Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen