Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 91 April 2003
MPA-Seminar: 
Sicherheit in der Energietechnik

200 Wissenschaftler aus mehr als 16 Ländern hatten sich Mitte Oktober zum 28. Internationalen Seminar der Staatlichen Materialprüfungsanstalt (MPA) Universität Stuttgart eingefunden. Seit Jahren steht dabei das immer wichtiger werdende Thema „Sicherheit und Verfügbarkeit in der Energietechnik" im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen. 
kleinbal.gif (902 Byte)

Die MPA ist vor mehr als 100 Jahren mit dem Ziel gegründet worden, den Wissensfluss zwischen Forschung und Industrie zu verbessern und dem Gesetzgeber Entscheidungshilfen vor allem auch im Hinblick auf Gefahrenabwehr und Minimierung von Risiken in sensitiven Bereichen der Großanlagentechnik- bis hin zum Kernkraftwerk - an die Hand zu geben. Der Erfahrungs- und Wissensaustausch gewinnt besonders durch die Beteiligung ausländischer Wissenschaftler. 

Die fast 60 Fachbeiträge waren den Einzelthemen Integritätsnachweis und Zuverässigkeitsverhalten, Überwachungsmaßnahmen und zerstörungsfreie Prüfungen, Dichtungen und Dichtigkeitsprüfungen, Charakterisierung von Hochtemperaturstählen und der Entwicklung von spezieller Cr-Stähle gewidmet. Die Referenten aus Praxis und Wissenschaft garantierten ein breites Spektrum an Ergebnissen und Sichtweisen sowie interessante Diskussionen.

KONTAKT
Staatliche Materialprfungsanstalt, 
Pfaffenwaldring 32, 70569 Stuttgart, 
Tel. 0711/685-2603, 
Fax 0711/685-2635, 
Homepage: www.mpa.uni-stuttgart.de 


last change: 20.07.30 / hj
Pressestelle der Universität
Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen