Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 91 April 2003
Uni wirbt um weiblichen Nachwuchs:
Frauen sind im Kommen
„Probiert die Uni aus! Naturwissenschaften und Technik für Schülerinnen der Oberstufe" hieß es wieder Anfang 2003. Bei der sechsten Runde des Projekts hatten Schülerinnen vom 10. Januar bis Ende Februar Gelegenheit, unter Anleitung von Studentinnen und Wissenschaftlerinnen in 14 verschiedene Studiengänge von Bauingenieurwesen bis Werkstoffwissenschaft hineinzuschnuppern. Und das Projekt zeigt Wirkung: die Studentinnenzahlen steigen.
kleinbal.gif (902 Byte)
 
52 Prozent der Erstsemester in den Studienfächern Chemie und Mathematik waren im Wintersemester an der Uni Stuttgart weiblich. Aber nicht nur dort, sondern in fast allen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen ist der Frauenanteil erneut gestiegen. Die jungen Frauen finden langsam den Weg in die lange als „Männerdomänen" gemiedenen Fächer: selbst Elektro- und Informationstechnik und Maschinenwesen liegen mit 9,2 beziehungsweise 9,7 Prozent nur noch knapp unter der Zehn-Prozent-Marke - gestartet waren sie 1997/98 bei 3,8 beziehungsweise 4,5 Prozent. Auf solche Erfolge hatten die Veranstalterinnen gehofft, als die Frauenreferentin das Projekt vor fünf Jahren initiierte. Seit Projektbeginn steigen die Studentinnenzahlen in den beteiligten natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen zwar langsam, aber beständig an, und manche der beteiligten Studiengänge wie etwa Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenwesen oder Technische Kybernetik (1997/98: 3,9 Prozent, aktuell: 10 Prozent) konnten ihre Frauenanteile seither mehr als verdoppeln. 
Dies reicht den Veranstalterinnen aber noch lange nicht: Derzeit haben schon die Planungen für den siebten Projektzyklus begonnen, der im Januar 2004 starten soll. 

Weitere Informationen unter Tel. 0711/121-2156, 
e-mail: frauenreferat@uni-stuttgart.de 
sowie unter www.uni-stuttgart.de/ frauenbeauftragte/ frauwork.html.


last change: 20.07.03 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen