Das hochschuldidaktische Zertifikat mit einem Gesamtumfang von 200 Unterrichtseinheiten besteht aus drei Modulen. Den Lehrenden wird empfohlen, diese hochschuldidaktische Weiterbildung auf drei Jahre zu verteilen.
Im
Grundlagen-Modul „Lehren und Lernen I" geht es um theoretische Konzepte und praktische Methoden zeitgemäßer Hochschuldidaktik. Die Lehrenden schärfen ihren Blick für das Wechselspiel von Lehren und Lernen und erweitern ihr didaktisch-methodisches Können. Neben Workshops wird durch Praxisberatung und die Mlichkeit einer Lehrhospitation die Integration neuer Konzepte in die eigene Lehre unterstüzt. Im zweiten Modul vertiefen die Lehrenden ihre Kompetenzen in ausgewählten Themenbereichen. Dazu besuchen sie nach eigenem Interesse vier Veranstaltungen aus unterschiedlichen Themenbereichen. Diese reichen von alternativen Lehr- und Lernformen über die Planung und Vorbereitung von Lehrveranstaltungen bis zur Prüfung von Studierenden.
Eigenes Lehrprofil weiterentwickeln
Das
dritte Modul bietet Lehrenden Gelegenheit, durch individuelle Schwerpunktsetzung das eigene Lehrprofil weiterzuentwickeln. Neben dem Besuch zusätzlicher hochschuldidaktischer Veranstaltungen können dafür beispielsweise die experimentelle Umarbeitung eigener Lehrveranstaltungen und deren Erprobung sowie umfassendere schriftliche Arbeiten zu Fragen und Problemen aus der eigenen Lehrpraxis angerechnet werden. Bisherige oder anderweitig erworbene, vergleichbare Leistungen können für das „Baden-Württemberg-Zertifikat" anerkannt werden. Weitere Informationen unter
www.uni-stuttgart.de/rvhd.
/zi
KONTAKT
Arbeitsbereich Hochschuldidaktik, Karin Kaiser und Edith Kröber,
Dillmannstraße
15, 70193 Stuttgart,
Tel. 0711/121-3662, -3663, Fax 0711/305-8535,
e-mail: karin.kaiser@po.uni-stuttgart.de,
e-mail: edith.kroeber@po.uni-stuttgart.de
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