Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 91 April 2003
Lehrveranstaltungen unter der Lupe:
Auf „Knopfdruck" liegt die Bewertung vor
Fragebögen von Hand ausfüllen lassen, in Tabellen eingeben, statistisch auswerten und anschließend aufbereiten war bisher nur mit erheblichem personellen Einsatz möglich. Am Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität Stuttgart wurde nun ein System eingerichtet, das diesen Vorgang fast vollständig automatisiert.
kleinbal.gif (902 Byte)
 
Um die Qualität von Lehrveranstaltungen erfassen und beurteilen zu können, werden an der Universität Stuttgart seit vielen Jahren die Studierenden in Vorlesungen und Seminaren befragt. Früher gab es dazu viele verschiedene Fragebögen für die unterschiedlichen Fakultäten und zum Teil sogar für einzelne Lehrveranstaltungen. Schätzungsweise 80.000 Fragebögen mussten manuell immer wieder ausgewertet werden. Auf Initiative des Prorektors Lehre, Prof. Peter Göhner, hat im Jahr 2002 eine Kommission ein Konzept ausgearbeitet, das in differenzierter Weise eine standardisierte Befragung ermöglicht. Der Fragebogen zur Lehrveranstaltungsevaluation besteht aus mehreren Modulen, mit denen unter anderem universitätsweite, fakultätsbezogene und dozentenabhängige Daten erhoben werden können. Zur Auswertung der Fragebögen wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Electronic Paper ein scannerbasiertes EDV-System entwickelt, das seit Herbst 2002 allen Dozenten der Universität zur Verfügung steht. Die Fragebögen werden von Hand ausgefüllt, eingesammelt, darauf kommt ein standardisiertes Deckblatt und dann wird das Ganze in einen Hochleistungsscanner eingelegt. Minuten später liegen die aufbereiteten Auswertungen vor und k?nen per mail an den Dozenten oder die Fakultäten verschickt werden.
Mit der automatisierten und universitätsweit standardisierten Auswertung steht der Uni Stuttgart ein System zur Verfügung, das in dieser Form noch an keiner anderen Universität realisiert wurde. Erstmalig wurden die dezentralen Erhebungen mit einer zentralen und automatisierten Auswertung verknüpft. Interesse an diesem System haben bereits die ETH Zürich und das Wissenschaftsministerium Nordrhein-Westfalen bekundet.
„Das System für die zentrale automatisierte Auswertung muss aber nicht auf die Auswertung der Lehrveranstaltungsbefragungen beschränkt bleiben" sagt Prorektor Göhner, „es ist ebenso für weitere statistische Erhebungen wie etwa die Erstsemesterbefragung einsetzbar" Die automatisierte Auswertung soll aber noch weiter getrieben werden. Mittelfristig soll auch die Datenerhebung online-gestützt über einen Webbrowser laufen.
Die edv-gestützte Auswertung erfolgt am Zentrum für Hochschuldidaktik in der Dillmannstra?. Für Fragen zur Lehrveranstaltungsevaluation gibt es dort eine Internetseite www.uni-stuttgart.de/lehreva 
und eine zentrale e-mail Adresse: Lehreva@uni-stuttgart.de /eng

KONTAKT
Prof. Peter Göhner, Prorektor Lehre,
Tel. 0711/685-7300, 
e-mail:
Lehreva@uni-stuttgart.de

 


last change: 20.07.03 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen