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Stuttgarter unikurier Nr. 91 April 2003
Landeslehrpreis 2002:
„Grimms Übungen sind die besten"


Mit unermüdlichem Einsatz sei er für sie da, bescheinigten die Studierenden ihrem akademischen Lehrer Dr. Werner Grimm. In den Evaluationsbögen über seine Veranstaltungen finden sich Sätze wie „Die Übngen bei Dr. Grimm sind die besten, die ich im ganzen Studium gehört  habe". Der wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Flugmechanik und Flugregelung erhielt auf Vorschlag der Fachschaft Luft- und Raumfahrttechnik den mit 10.250 Euro dotierten Landeslehrpreis 2002.

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„Gute Lehre ist ein wichtiger Innovationsfaktor für das Land", betonte Wissenschaftsminister Prof. Peter Frankenberg beim gemeinsamen Festakt zur Vergabe des Landeslehrpreises für die Universitäten Stuttgart und Hohenheim am 17. Januar im Senatssaal der Universität Stuttgart. Auch die Forschung profitiere von guter Lehre. Preisträger der Uni Hohenheim ist Dr. Georg Zimmermann vom Institut für angewandte Mathematik und Statistik. 
„Sie geben Ihr Wissen und Ihre Erkenntnisse in hervorragender Weise an die Studierenden weiter. Es gelingt Ihnen, die Studierenden für Ihr Fach zu begeistern und zu motivieren", lobte Uni-Rektor Dieter Fritsch die beiden Preisträger. Beide nutzen intensiv auch multimediale Methoden für ihre Lehrveranstaltungen. So verschickt Werner Grimm, der im Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik für mehrere Vorlesungen und Übungen des Pflichtfaches und des gleichnamigen Vertiefungsfaches „Flugmechanik und Regelungstechnik" verantwortlich ist, Aufgaben passend zum aktuellen Vorlesungsstoff per e-mail. Nach einer angemessenen Bearbeitungszeit für die Studierenden werden diese Aufgaben dann ausführlich im Institut besprochen. Die Lösung bekommen die Studierenden wiederum per e-mail. Stefan Kimmel, Student der Luft- und Raumfahrttechnik, f?lt sich durch die Aufgabenstellung genau richtig gefordert, zudem „erhält man so die Möglichkeit, sein neu erworbenes Wissen praxisnah zu testen". Sein Preisgeld möchte Werner Grimm für die Weiterentwicklung seiner interaktiven und internetbasierten Lehrmethoden verwenden: „Mir schwebt ein Experiment im Rahmen des self-study online Projektes vor." Sogar die Industrie habe schon angefragt, man möchte diese Lehrmethoden zur Weiterbildung übernehmen, berichtete der Preisträger. /Birgit Vennemann

Weitere Informationen zu den Preisträgern finden Sie unter 
www.uni-stuttgart.de/aktuelles/presse/2003/1.html

 


last change: 20.07.03 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

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