Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 91 April 2003
PUSH! unterstützt weitere Maßnahmen:
Unternehmerisches Denken im Studium fördern

Rund 57.000 Euro stellt das Partnernetz für Unternehmensgründungen aus Stuttgarter Hochschulen im Jahr 2003 zusätzlich bereit, um den „Spirit of Entrepreneurship“ an der Universität Stuttgart verstärkt zu verbreiten. Im Herbst 2002 fanden sechs neue Maßnahmen das Wohlwollen des PUSH!-Vorstands und des Drittmittelgebers BMBF.
kleinbal.gif (902 Byte)

Sozialwissenschaftliche Beratung - Schritte in die Selbstständigkeit
Für die Berufsperspektive Selbstständigkeit wirbt Dr. Birgit Blättel-Mink unter den Studierenden der Sozialwissenschaften mit einer Vortragsreihe, in der unternehmerisch tätige Soziologen ihre Arbeitsgebiete präsentieren (wir berichteten, unikurier Nr. 90). In einem zweiten Schritt werden die Potenziale für sozialwissenschaftliche Beratungsleistungen an den Hochschulen in der Region Stuttgart-Hohenheim-Tübingen analysiert und durch Fallstudien zum Bedarf von Firmen in der Organisationsberatung ergänzt. Daraus sollen sowohl neuartige Dienstleistungsprodukte entwickelt als auch Anregungen für eine stärker berufsorientierte Lehre gewonnen werden.

Kontakt
PD Dr. Birgit Blättel-Mink, 
Institut für Sozialwissenschaften, 
Tel. 0711/121 3890

Erfindergeist - von der Idee zum Patent
Mit dieser Kompakt-Übung spricht Dr. Peter Stockmayer Studierende ingenieur- und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen an. Ziel ist, mittels Gruppenarbeit das Nachdenken über alltägliche Problemstellungen anzuregen und durch eine systematische Ideenentwicklung zur Verbesserung oder Neuentwicklung von Produkten zu gelangen. Patentrecherchen und möglicherweise Patentanmeldungen ergänzen diese Kompakt-Übung, die erstmals im Sommersemester 2003 stattfinden wird.

Kontakt
Dr. Peter Stockmayer, 
Institut für Kunststoffprüfung und 
Kunststoffkunde, 
Tel. 0711/685 2665

Virtuelles interaktives Ingenieurbüro
Auf Initiative von Professor Ullrich Martin können hier reale Projekte aus dem Verkehrs- und Ingenieurwesen in Kleingruppen bearbeitet werden - von der Auftragsakquise bis zur Endpräsentation beim konkreten Kunden. Losgelöst vom strengen Studienplan bietet diese Maßnahme vor allem Studierenden des Verkehrs- und Bauingenieurwesens Möglichkeiten zur interdisziplinären Zusammenarbeit und zur Erprobung sowie Vertiefung des bisher erworbenen Wissens. Ziel ist nicht nur, die Teilnehmer mit dem Arbeitsalltag eines Ingenieurbüros vertraut zu machen, sondern ihnen auch den Weg zur Gründung und Leitung eines eigenen Büros zu ebnen.

Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Ullrich Martin, 
Institut für Eisenbahn- und 
Verkehrswesen,
Tel. 0711/685 6367


Gründerschule 
Durch Absolvieren der „Gründerschule“ von Professor Karl-Friedrich Ackermann können sich Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter systematisch auf eine Unternehmensgründung vorbereiten. Monatliche Einzelveranstaltungen zu den vier Hauptthemen (Ideen- und Entscheidungsfindung, Marktforschung, Finanzierung, Business-Plan) werden durch den Erfahrungsaustausch mit Jungunternehmern ergänzt. Begonnen wird im Sommersemester 2003.

Kontakt
Prof. Dr. Karl-Friedrich Ackermann, 
Betriebswirtschaftliches Institut, 
Lehrstuhl für Personalmanagement, 
Tel. 0711/121 3149

Entrepreneurship für Doktoranden
Gemeinsam werden die Universitäten Stuttgart und Hohenheim ihren Doktoranden und Alumni ab März 2003 die Möglichkeit bieten, innerhalb von Blockseminaren das erforderliche Know-how einer Unternehmensgründung außerhalb der Vorlesungszeiten zu erwerben. Ergänzend soll ein internetbasiertes Wissensmanagement-Tool konzipiert werden.

Kontakt
Dipl.-Kffr. Patrice Lienhard, 
Betriebswirtschaftliches Institut, Lehrstuhl für Planung und Strategisches 
Management, 
Tel. 0711/121 3471

Weitere innovative Lehrangebote zur Förderung einer Kultur der unternehmerischen Selbstständigkeit an der Universität Stuttgart wünschen sich die Prorektoren Professor Peter Göhner sowie Professor Karl-Heinz Wehking und bieten ihre Unterstützung an. 

Kontakt
Kristin Wedekind, 
Beauftragte für Existenzgründung,
Tel. 0711/121 4256,
e-mail: wedekind@ift.uni-stuttgart.de


last change: 20.07.03 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen