Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 91 April 2003
Existenzgründer von der Uni Stuttgart: 
Ja wo laufen sie denn ....?

Eine, nein mehrere Anzeigen in der Bild-Zeitung oder im Spiegel, das wärs. Leider kann Daniel Holzinger mit seiner Firma in dieser Liga noch nicht mitspielen, doch er ist auf dem besten Weg, denn das Konzept von running doctor stimmt: Hier geht es um den Dauerbrenner Übergewicht und wie Frau/Mann mit professioneller Hilfe dagegen angehen kann. 
kleinbal.gif (902 Byte)
 
„Denken Sie einmal NICHT an einen rosaroten Elefanten, der über ein hellblaues Dixi-WC fliegt”. Dieses Beispiel führt Daniel Holzinger gerne an, um auf ein Problem der klassischen Diät aufmerksam zu machen, bei der sich alles um das NICHT-Essen dreht. „Da unser Unterbewusstsein Verneinungen nicht aufnimmt, denkt man so unweigerlich ans Essen wie auch an den Elefanten.” Ein weiterer Nachteil von FdH & Co ist der bekannte Jojo-Effekt. Mehrere Wochen Hungerkur lässt zwar Pfunde purzeln, doch wird danach wieder normal gegessen. Der Körper sorgt zielgerichtet für die nächste Hungersnot vor und speichert mehr Depotfett – so schaukelt sich das Körpergewicht von Diät zu Diät nach oben.

Bewegung, Bewegung, Bewegung
Das running doctor Abnehm-Training setzt hauptsächlich auf Bewegung. Eigentlich, so der Sportwissenschaftler Holzinger, würde auf lange Sicht bei gleichbleibendem Essverhalten schon etwas zusätzlicher Sport ausreichen, um abzunehmen. Diese einfache Erkenntnis alleine umzusetzen, ist für viele Übergewichtige jedoch oft unmöglich. Und weder Fitnessstudios noch Vereine bieten die Unterstützung, die sie brauchen. „Unsere Kunden suchen professionelle Hilfe ohne Wettkampf, ohne überzogene Schönheitsideale und ohne Vereinsmeierei”, weiß Daniel Hol-zinger. 

Individuelles Abnehm-Programm
In kleinen Gruppen treffen sich die Abnehmwilligen bei running doctor unter Anleitung eines Arztes oder Physiotherapeuten zweimal wöchentlich zu dem speziell für sie zusammengestellten Training – Jogging, Walking, Gymnastik – mindestens zehn Wochen lang. Parallel wird ein optimales Ernährungsprogramm ausgearbeitet, die Teilnehmer führen ein Trainingstagebuch und können auf das eigens von running doctor entwickelte Nahrungsergänzungsmittel rd5 zurückgreifen, das aufgrund seines hohen Proteingehalts einem Muskelabbau beim Training vorbeugt.

Der Weg in die Selbstständigkeit 
Diäten, Bewegung, richtige Ernährung, da ist der Sportwissenschaftler mit Schwerpunkt Management im Leistungs- und Wettkampfsport ganz in seinem Element. Immerhin, neben dem universitären Background kann Holzinger auch auf eine Sportlerkarriere zurückblicken – zwei deutsche Meistertitel über 800 m und 3x1000 m Staffel darf er sein Eigen nennen – und schon während seines Studiums an der Uni Stuttgart jobbte er in Fitnessstudios. Dort knüpfte er so viele Kontakte, dass er als „personal trainer“ hochrangiger Vertreter aus Industrie und Wirtschaft drei Jahre lang gut zu tun hatte – bis zum 11. September 2000. Rund zwei Drittel seines Umsatzes brachen weg, und Daniel Holzinger, der bis dato seine Freunde schon ab und zu fragte: „Träume ich?”, musste umdenken.
 
Während der Trainingsstunden mit Karl-Heinz Bauer, die den Mediziner fit für den Berlin-Marathon machten, wurde oft das Thema Übergewicht diskutiert. Irgendwann war dann die Idee des „running doctor Abnehm-Trainings“ geboren, und vor knapp eineinhalb Jahren gründeten Holzinger und Bauer die running doctor GmbH. Was für den Facharzt, der in seiner Praxis täglich mit essgestörten Menschen zu tun hat, ein weiteres berufliches Standbein, das ist für Daniel Holzinger nun Rundumberuf und große Herausforderung. Werbung, Grafik, Rechte, Verträge, Ideen – der Jungunternehmer wäre der ideale Klonkandidat, macht er doch derzeit noch fast alles in Eigenregie. Praktikanten, die viel lernen wollen und auch Eigeninitiative zeigen, könnte Holzinger viel bieten: running doctor muss bei Ärzten und Physiotherapeuten bekannter gemacht werden, damit diese das Trainings-Konzept als Franchise Partner übernehmen – sechs Partner gibt es bereits in Baden-Württemberg; 
das Nahrungsergänzungsprodukt rd5 kann noch mehr Werbung in Apotheken vertragen und dann wäre da auch noch die Pflege des Internetauftritts. 

Internationale Expansion 
Seit 2003 hat Daniel Holzinger in Rom einen Generalvertreter für running doctor in Italien – die internationale Expansion läuft an. Trotzdem stellt sich der Jungunternehmer, der für seine Firmenidee von der Uni Stuttgart und der Otto-Beisheim-Stiftung im Rahmen eines Start-up Wettbewerbs einen Preis erhielt und vom Rationalisierungskuratorium der Deutschen Wirtschaft sowie dem Gründernetzwerk der Stuttgarter Hochschulen, PUSH!, gefördert wurde, fast täglich die „Gretchenfrage”: „Wie viel kann und will ich noch investieren?”, denn die horrenden Preise für Lizenzen und Anwälte überraschen ihn ständig aufs Neue. Potenziellen Nachfolgern in die Selbstständigkeit rät er daher, die finanzielle Seite der Existenzgründung genau zu überdenken. 
Julia Alber

Kontakt
running doctor GmbH,
Cottastraße 10, 70178 Stuttgart,
Tel. 0711-28 48 468,
Fax 0711-28 48 469,
www.running-doctor.de

 


last change: 20.07.03 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen