Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 90 November 2002
Kurz berichtet:
kleinbal.gif (902 Byte)
 

Euromotor Short Course

Rund 150 Teilnehmer aus ganz Europa, darunter Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Italien, Großbritannien, Schweden und Russland, beteiligten sich am 3. Euromotor Short Course „Progress in Vehicle Aerodynamics - Thermo Management“ Ende März an der Universität Stuttgart. Dabei ging es insbesondere um die Kühlung der Aggregate sowie die Temperierung des Fahrgastraumes. Wissenschaftler der Uni Stuttgart und Fachleute aus der Industrie diskutierten in ihren Vorträgen in diesem Zusammenhang besonders das dynamische Verhalten und Wechselwirkungen der Systeme. Zielgruppe dieses Lehrgangs waren vor allem Fahrzeugtechniker aus den Bereichen Automobil und Eisenbahn sowie Physiker, die in der Fahrzeug-Aerodynamik ebenso wie in den Sektoren Heizung, Lüftung, Klima sowie Motorkühlung tätig sind. Die Teilnehmer hatten auch Gelegenheit, an Demonstrationen am Motorprüfstand und im Kraftfahrzeugwindkanal teilzunehmen. Der englischsprachige Lehrgang wurde vom Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart und dem European Motor Industry Training Network ausgerichtet. 


Unter dem Titel „Verschiedene Aspekte“ zeigte der KunstKreisRektoramt des Studium Generale bei seiner letzten Ausstellung im Gebäude Keplerstraße 7 Arbeiten des Malerehepaares Harder aus Tamm. Von Heidi Harder waren sensible Aktzeichnungen und Aquarelle und von Hans Harder farbfrohe Acrylarbeiten und Mischtechniken zu sehen. Die Vernissage zu Beginn des Sommersemesters zog so viele Besucher an, dass der „Raum der Kunst“ nicht ausreichte und man in den Flur des zweiten Stockwerks ausweichen musste. Im kulturellen Beiprogramm las Petra Schaar mit „Karlchen Krake“ eine Tiergeschichte von Manfred Kyber, während Dieter Rurländer mit seinem Akkordeon die musikalische Umrahmung bot. Das unter Leitung von Monika Klatt gestaltete Büffet sorgte als „Zweitkunstwerk“ für den gelungenen kulinarischen Rahmen. Die Ausstellung war im „Raum der Kunst“ des Personaldezernats bis Mitte September zu sehen./pg (Foto: Eppler)

 


last change: 25.11.02 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen