Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 90 November 2002
Begründer der Synergetik:
Hermann Haken 75 Jahre
kleinbal.gif (902 Byte)

 


Hermann Haken

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Haken, Emeritus am 1. Institut für Theoretische Physik, feierte am 12. Juli 2002 seinen 75. Geburtstag. Hermann Haken ist Pionier der Theorie des Lasers und Begründer der Synergetik, der Lehre des Zusammenwirkens und der Selbstorganisation von komplexen Systemen. Wegen der starken Ausstrahlung dieses Forschungszweiges in die Chemie, Biologie, Medizin, Psychologie und Naturphilosophie hinein ist er weit über den Kreis der Physiker hinaus bekannt.

1927 in Leipzig geboren, studierte Hermann Haken an den Universitäten Halle und Erlangen Mathematik und Physik. 1951 promovierte er in Mathematik an der Universität Erlangen mit einem Thema aus der Gruppentheorie. Nach der Habilitation im Jahre 1956 wurde er Dozent an der Universität Erlangen. In den Jahren 1959 bis1961 war er Gastwissenschaftler an der University of Liverpool, an der Cornell University und am Bell Telephone Laboratory in Murray Hill. 1961 erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Theoretische Physik an die Universität Stuttgart. Im selben Jahr folgte er einer Einladung als Gastforscher an das Research Institute for Fundamental Physics Yukawa Hall nach Kyoto/Japan. Weitere Gastaufenthalte an Institute nach Paris, Strasbourg, Italien und in die USA folgten. 1967 ernannte ihn die Universität Hohenheim zum Honorarprofessor.
Prof. Haken hat auf drei unterschiedlichen Gebieten wichtige Forschungsbeiträge geleistet. Seine ersten herausragenden Forschungen betrafen die Dynamik von Elementaranregungen in Festkörpern, insbesondere die Eigenschaften von Polaronen und Exzitonen in Halbleitern und Molekülkristallen. In den sechziger Jahren trieb er die Theorie des Lasers voran. Er leitete als erster die grundlegenden nichtlinearen Gleichungen der Laserdynamik aus der Synthese von Quantentheorie und Elektrodynamik ab. Auf seinem dritten Feld eröffnete er mit der Synergetik ein ganzes Gebiet, welches eine breite Palette von interdisziplinären Anwendungen der Selbstorganisation von komplexen Systemen ermöglichte. Seine wissenschaftlichen Arbeiten umfassen Laserphysik und nichtlineare Optik, Festkörperphysik, Statistische Physik, Verzweigungstheorie, Synergetik. Er verfasste 17 Bücher und Monographien über Atom- und Molekülphysik, Prinzipien der Gehirnfunktion, Informationstheorie, Synergetik. Außerdem ist er Herausgeber der Reihe „Synergetik“ im Springer-Verlag. Seine Bücher sind Standardwerke in der Physikerausbildung. Das Buch „Erfolgsgeheimnisse der Natur“ wurde in viele Sprachen übersetzt und hat über die Naturwissenschaften hinaus einen breiten Leserkreis erschlossen.
Als Doktorvater hat er zahlreiche Dissertationen betreut. Eine Vielzahl seiner Doktoranden haben sich habilitiert und wurden weltweit auf Lehrstühle berufen. Trotz seiner zahlreichen Vortragseinladungen hat sich Prof. Haken auch in der Fakultät Physik engagiert. Er war dreimal Dekan, maßgeblich am Zustandekommen des Kooperationsvertrages mit dem Max-Planck-Institut für Festkörperphysik beteiligt und als Hochschullehrer sehr geschätzt.

Prof. Haken ist ein herausragender Forscher, dessen Arbeiten mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt wurden. Im Jahre 1976 wurde er mit dem Max-Born-Preis, 1981 mit der Albert A. Michelson Medaille des Franklin Instituts in Philadelphia, 1985 mit dem European Physical Society Travelling Lecturership Award, 1990 mit der Max-Planck-Medaille und dem Karl Küpfmüller Ehrenring der Technischen Hochschule Darmstadt, 1992 mit dem Honda-Preis der Honda-Stiftung Tokyo, 1993 mit dem Arthur-Burkhardt-Preis und 1994 mit der Lorenz-Oken-Medaille der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte geehrt. Die Universitäten Essen, Regensburg, TU München, Madrid und die Florida Atlantic University verliehen ihm die Ehrendoktorwürde. Seit 1984 ist er Mitglied des Ordens „Pour le merite“. Er ist korrespondierendes Mitglied der Bayrischen Akademie der Wissenschaften, korrespondierendes Mitglied der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft, Mitglied der Akademie der Naturwissenschaften Leopoldina, Ehrenprofessor des Shanghai Institute of Mechanical Engineering, Ehrenprofessor der Northwestern University, Xian Ehrenmitglied der Shanghai Association of System Engineering, Ehrenmitglied der Polnischen Synergetik-Gesellschaft, Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Mitglied der internationalen Akademie für Kreativität in Moskau, Mitglied der Europäischen Akademie in London, Ehrenvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für komplexe Systeme und nichtlineare Dynamik sowie Ehrenpräsident des Haken Synergetics Institute der Yunnan University in China.

Auch nach seiner Emeritierung ist Prof. Haken wissenschaftlich sehr aktiv. Er leitet am Institut für Theoretische Physik I das „Zentrum für Synergetik“. Er folgt zahlreichen nationalen und internationalen Einladungen zu Vorträgen. Anlässlich seines 75. Geburtstags fand eine internationale Tagung an der Universität Maribor statt, die der von ihm begründeten Synergetik und ihren Anwendungen gewidmet war.

 


last change: 25.11.02 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen