Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 90 November 2002
Kurz berichtet:
kleinbal.gif (902 Byte)
 

Festkolloquium für Kurt Leichtweiß

Ein Festkolloquium aus Anlass des 75. Geburtstages von Prof. Dr. Kurt Leichtweiß richtete die Fakultät Mathematik der Universität Stuttgart am 17. Mai 2002 aus. Kurt Leichtweiß, 1927 in Villingen im Schwarzwald geboren, studierte Physik und Mathematik an der Universität Freiburg und der ETH Zürich, promovierte und habilitierte an der Universität Freiburg, wo er viele Jahre in Forschung und Lehre tätig war. 1963 wurde er als Professor an die Technische Universität Berlin berufen und folgte 1970 einem Ruf an die Universität Stuttgart, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1995 tätig war. Seine Forschungsfelder liegen in der Differentialgeometrie und der Konvexgeometrie. Bei der Festveranstaltung sprach Prof. Dr. Konrad Voss von der ETH Zürich über eines der frühen Forschungsgebiete des Stuttgarter Emeritus: „Über die Hauptkrümmungen von Flächen im Raum“ hatte er seinen Vortrag überschrieben. /zi

 


last change: 25.11.02 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen