Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 90 November 2002
„Exil“ bald beendet:
Web-Cam zeigt Fortschritte beim Informatik-Neubau
 

Auf dem Vaihinger Campus konnte im März Richtfest gefeiert werden. Zehn Monate nach der Grundsteinlegung hatte der Informatik-Neubau bereits Gestalt angenommen. „Endlich wird die Informatik da sein, wo sie hingehört“, betonte Rektor Prof. Dr.-Ing. Dieter Fritsch, „denn ohne Informatik läuft fast nichts mehr, das Fach ist ein wichtiger Grundstein für viele andere Disziplinen.“ 

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Bis zum Sommersemester 2003 soll der Neubau fertiggestellt sein, sagte Universitätsbauamtschef Klaus Schmiedek. Dann können die Informatiker von ihrem abseits gelegenen Domizil im Vaihinger Industriegebiet mitten ins Zentrum des Campus ziehen. Der dreigeschossige Neubau soll im Erdgeschoss Platz für Hörsäle bieten, darüber werden die Institute angeordnet sein. Insgesamt entstehen rund 7.000 Quadratmeter Nutzfläche. Die Baukosten werden sich voraussichtlich auf 28 Millionen Euro belaufen.
Die Investitionen seien auch ein Beitrag dafür, dass unsere Wirtschaft international an der Spitze mitarbeiten könne, erklärte Finanzminister Gerhard Stratthaus. „Wir können uns letztlich nur das leisten, was wir auch gegenüber den nachfolgenden Generationen vertreten können. Ausgabenwünsche dürfen deshalb nicht in den Himmel wachsen“, so der Finanzminister, „doch trotzdem muss natürlich auch investiert werden.“ Stratthaus hob die Bedeutung von Informationstechnik, Technologie, Unternehmergeist, Wissen und Bildung für Baden-Württemberg hervor.
Wie sehr sich die Informatiker auf ihre neue Heimat freuen, zeigt sich unter anderem daran, dass sie extra eine Web-Cam auf dem NWZ I installiert haben. Jederzeit kann man so im Internet (neubau.informatik.uni-stuttgart.de) die Fortschritte auf der Baustelle beobachten.

Birgit Vennemann

 


last change: 25.11.02 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen