Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 90 November 2002
Raumfahrttechnik international:
Stuttgarter Studenten in Japan
 

15 Studierende des Studiengangs Luft- und Raumfahrttechnik der Universität Stuttgart hatten Ende Juli 2002 in Begleitung von Prof. Dr.-Ing. Monika Auweter-Kurtz und Dr.-Ing. Thomas Wegmann vom Institut für Raumfahrtsysteme (IRS) Gelegenheit zu einer 12-tägigen Exkursion nach Japan. Organisiert wurde die Reise vom IRS und der Fachschaft Luft- und Raumfahrttechnik in enger Kooperation mit den japanischen Gastgebern. 

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Auf dem Reiseplan standen Firmen wie Mitsubishi Heavy Industries, Kawasaki Heavy Industries, der Raumfahrtbahnhof auf der Pazifikinsel Tanegashima, die japanische Raumfahrtbehörde NASDA mit ihren Forschungseinrichtungen und die Universität von Tokio, mit der die Uni Stuttgart seit zehn Jahren einen Kooperationsvertrag unterhält. Auch der kulturelle Aspekt kam nicht zu kurz, so war unter anderem ein Tag für den Besuch der alten Kaiserstadt Kyoto eingeplant. Ermöglicht wurde die Exkursion nicht zuletzt durch die Unterstützung von DaimlerChrysler, Kayser-Threde, Artur Fischer und der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) sowie der Uni Stuttgart.

Das IRS unterhält schon seit vielen Jahren intensive Kontakte auf dem Gebiet der Raumfahrttechnik mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und Firmen in Japan. Prof. Auweter-Kurtz steht bereits seit einigen Jahren der japanischen Raumfahrtbehörde NASDA als Beraterin zur Verfügung. Dabei geht es um die Entwicklung und Qualifikation von Hitzeschutzsystemen, der Trägerraketen sowie die Betreuung einer Forschergruppe im Tsukuba Space Center. 

Mehrere Studierende des IRS haben in den vergangenen Jahren Studien- sowie Diplomarbeiten in Japan angefertigt. Zur Zeit ist ein Doktorand der Universität Tokio zu einem einjährigen Forschungsaufenthalt am IRS.

Kontakt
Institut für Raumfahrtsysteme (IRS), Dr.-Ing. Thomas Wegmann, Tel. 0711/685- 2381, Fax 0711/685 3596, e-mail: wegmann@irs.uni-stuttgart.de 
Fachschaft Luft- und Raumfahrttechnik (FLURUS), Thomas Balk, Tel. 0711/7199025, Fax 06201/961575, e-mail: tbalk@stud.uni-stuttgart.de

 


last change: 25.11.02 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen