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Stuttgarter unikurier Nr. 90 November 2002
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: 
Mehrwert überzeugt alle Beteiligten 
 

Statt auf die Vermittlung von trockener Theorie setzte der Lehrstuhl Personalmanagement auch im Sommersemester 2002 auf ein praxisorientiertes Seminar zum Thema Unternehmensgründung. Im Seminar „Von der Idee zum Businessplan - eine praktische Einführung in die Unternehmensgründung“ erwarben 24 Studierende grundlegendes Know-how zu Moderations- und Kreativitätstechniken, Marketing, Marktforschung und Wettbewerbsanalyse, Finanzierung sowie Businessplänen und eigneten sich nebenbei wichtige Soft-Skills wie Team- und Kommunikationsfähigkeit an. 

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„Learning by doing“ - so lautet das Seminar-Ziel. Denn die Studierenden müssen ihr theoretisches Wissen in die Tat umsetzen. Dabei vereint das Seminar eine Vielfalt von Lernmethoden: Einzel- und Teamarbeit, Diskussionen, Gruppenpräsentationen, Workshops und internetgestützte Kommunikation zwischen Studierenden und betreuendem Lehrpersonal. Damit sind die Studierenden gefordert, sich schnell in Situationen einzufinden, Wesentliches zu erfassen, neue Erkenntnisse anzuwenden und ihre Ergebnisse auszudrücken. 

Glossar

Was bedeutet eigentlich ...?
Businessplan und Investition

Der Businessplan ist ein Unternehmenskonzept, das klar und prägnant Auskunft gibt über alle Aspekte eines Unternehmens, die beispielsweise für mögliche Kapitalgeber wichtig sind. Dazu gehören Ausführungen zur Produkt-/ Dienstleistungsidee, Markt und Wettbewerb, Marketing und Vertrieb, Management und Organisation sowie betriebswirtschaftliche Analysen. Die betriebswirtschaftlichen Analysen beinhalten auch eine Investitionsplanung. Unter einer Investition versteht man die Verwendung von finanziellen Mitteln zur Beschaffung von Sachmitteln (z.B. Grundstücke, Gebäude, Maschinen oder Fahrzeuge), immaterielles Vermögen (z.B. Patente) oder Finanzvermögen (z.B. Wertpapiere, Beteiligungen). Kosten für die Gründung eines Unternehmens oder für Werbemaßnahmen gehören dagegen nicht zu den Investitionen.

Weitere Informationen unter: 
http://www.bmwi-softwarepaket.de/gp/
http://www.bpwn.de 

 

Unter Verwendung von Kreativitätstechniken wie Brainstorming entstanden in den Gruppensitzungen die Geschäftsideen. Zusätzliche Unterstützung leisteten dabei die Experten-Beratung durch die TTI GmbH und ein Finanzierungs-Workshop des Existenzgründungszentrums der LBBW. Die Studierenden-Teams präsentierten folgende Gründungs-Ideen:

  • Such-Buch: Ein Dienstleistungsunternehmen, das Studierenden Bücher aus Bibliotheken beschafft
  • PC-Service 24: Ein Dienstleistungsunternehmen, welches PC-Services (Reparatur, Installation, Beratung, Schulungen etc.) für Privathaushalte und kleinere sowie mittlere Unternehmen anbietet
  • Info-Press: Ein Dienstleistungsunternehmen zur Deckung der Informationsbedürfnisse von kleineren und mittleren Unternehmen
  • Inter-Multi-Radio: Ein Radiosender mit multikultureller Ausrichtung.

Auf der Basis der erarbeiteten Geschäftsidee erstellten die vier Studierenden-Teams Businesspläne, die derzeit von den Experten der TTI GmbH begutachtet und von dem Lehrstuhl bewertet werden. Besonders gute Businesspläne unterstützt der Lehrstuhl bei der Teilnahme an einem Businessplan-Wettbewerb. Und man hofft dann auf ein ähnlich erfolgreiches Abschneiden wie im vergangenen Jahr, als ein Studierenden-Team den dritten Platz beim Start-Up-Preis der Beisheim-Stiftung belegte. /ber

Kontakt
Dipl.-Kfm. Jens Bahner (Seminarleitung), Lehrstuhl Personalmanagement, 
Tel. 0711/121-3153, 
e-mail: jens.bahner@po.uni-stuttgart.de

 


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Pressestelle der Universität Stuttgart

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