Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 90 November 2002
Interfakultative Arbeitsgruppe „Lehrangebot Existenzgründung“:
Gemeinsam neue Wege in der beruflichen Qualifizierung gehen
 

Im September 2001, als die weitere Förderung des Drittmittelprojektes PUSH! (Partnernetz für Unternehmensgründungen aus Stuttgarter Hochschulen) fraglich war, vereinten Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität Stuttgart fakultätsübergreifend ihre Kräfte. Mit Erfolg, denn die zweite Förderphase von PUSH! konnte zum Jahreswechsel beim Bundesministerium für Bildung und Forschung eingeworben werden.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Inzwischen trifft sich die Arbeitsgruppe unter dem Vorsitz der beiden Prorektoren Professor Dr. Karl-Heinz Wehking und Professor Dr. Peter Göhner regelmäßig. Dabei geht es nicht nur um den wichtigen Erfahrungsaustausch zu erprobten Maßnahmen wie beispielsweise Professor Dr. Peter Eyerers projektorientierten Gruppenübungen. Auch neue Ideen zur Vermittlung von gründungsbezogenem Wissen und zur Einübung unternehmerischer Fähigkeiten werden entwickelt und sukzessive umgesetzt. Mit dabei sind die Leiterinnen der Koordinierungsstelle Wissenschaftliche Weiterbildung (KWW) Gabriele Schaub und der Technologie Transfer-Initiative (TTI) - PUSH!-Campus-Agentur Gertrud Kneuer. Sie bringen die Weiterbildungswünsche der Gründungswilligen und Jungunternehmer in die Arbeitsgruppe ein.

Mittelfristig wird angestrebt, ein umfassendes, modular aufgebautes Gründer-Curriculum auf freiwilliger Basis für Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter an der Universität Stuttgart anzubieten. Denn über ein Drittel der Absolventen aus der Universität Stuttgart sieht seine berufliche Zukunft in der Selbstständigkeit. „Zu wissen, wie ein potenzieller Kunde angesprochen wird oder wie ein Angebot zu schreiben ist, schadet auch einem späteren Angestellten nicht. Schließlich soll die universitäre Ausbildung zur Übernahme von Führungspositionen qualifizieren. Die Industrie sucht heute vor allem solche selbstständig agierenden „Intrapreneure” und das wissen auch unsere Studierenden”, begründet Professor Wehking das Engagement der Arbeitsgruppe für das Thema Existenzgründung.
Die Arbeitsgruppe freut sich auf die aktive Mitwirkung weiterer Dozenten, insbesondere von Studiendekanen.

Kristin-C. Wedekind

Kontakt: 
e-mail: prorektor-forschung@uni-stuttgart.de
e-mail: prorektor-lehre@uni-stuttgart.de
e-mail: wedekind@ift.uni-stuttgart.de

 


last change: 25.11.02 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen