Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 89 April 2002
RILEM Annual Week an der Universität Stuttgart:
Verbindungstechniken im Blickpunkt
 

Die Universität Stuttgart war Austragungsort der 55. RILEM Annual Week vom 9. bis 14. September 2001. RILEM ist die Internationale Vereinigung für Laboratorien und Experten auf dem Gebiet der Baustoffe und Konstruktionen. Zwei Symposien, ein Workshop und Sitzungen der Ausschüsse fanden in diesem Rahmen statt. Das Symposium „Connections between Steel and Concrete“ unter Leitung von Prof. Rolf Eligehausen vom Institut für Werkstoffe im Bauwesen der Uni Stuttgart zog rund 400 Teilnehmer an. Dabei ging es um den Entwurf, die Berechnung, die theoretische und experimentelle Untersuchung von Dübeln im Beton (Siehe dazu den Bericht Verbindung zwischen Stahl und Beton). 

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Das zweite Symposium „Joints in Timber Structures“ unter Leitung von Dr. Simon Aicher und Prof. Hans-Wolf Reinhardt vom Otto-Graf-Institut beschäftigte sich ebenfalls mit Verbindungstechniken, die vom Kleben über die mechanischen Verbindungsmittel wie Nägel, Bolzen, Dübel bis zu den Holzverbindungen mit eingekleb-ten Stahlstangen, Nagelplatten und Balkenschuhen reichten. Der Entwurf, die Berechnung und die Erforschung der Verbindungen unter statischer und dynamischer Last standen im Vordergrund. Beim Verhalten unter Feuer - so das Ergebnis einer Sitzung - herrschen noch Lücken. Das Symposium war auch dem Andenken an Otto Graf und Karl Egner gewidmet, die als Pioniere der Holzverbindungstechnik bezeichnet werden können. Mit 65 Beiträgen und 150 Besuchern fand es großen Anklang.
Ein Workshop der deutschsprachigen Vorsitzenden von Technischen Ausschüssen von RILEM, das zusammen mit Südwest Zement veranstaltet wurde, rundete die Vortragsveranstaltungen ab. Themen waren unter anderem mechanische Verbindungen im Holzbau, neue zerstörungsfreie Prüfmethoden für Frischbeton oder die Entwicklung von Betonmischern. Vorgestellt wurde unter anderem die RILEM-Datenbank zu Schwinden und Kriechen von Beton, Forschungen zur inneren Schädigung von Beton bei Frostbeanspruchung oder die Ergebnisse von Brandversuchen an hochfestem Beton. Der Workshop gab Einblick in die inhaltliche Arbeit von RILEM, die hauptsächlich von den rund 900 Mitgliedern ehrenamtlich verrichtet wird.
Ein Höhepunkt der Annual Week war die Verleihung der Robert L'Hermite-Medaille, die für Arbeiten zur analytischen Modellierung des Erhärtens von Beton an den jungen Professor Geert De Schutter aus Gent (Belgien) ging. 

Die Tagungsbände sind erhältlich unter ISBN 2-912143-26-8 (Vol. 1), 2-912143-27-6 (Vol. 2) (Dübel) und ISBN 2-912143-28-4 (Holzverbindungen).

KONTAKT
Prof. Reinhardt, Institut für Werkstoffe im Bauwesen, Universität Stuttgart, Pfaffenwaldring 4, 70550 Stuttgart, 
Tel. 0711/685-3323, 
Fax 0711/685-7681, 
e-mail: iwb@iwb.uni-stuttgart.de

 


last change: 29.04.02 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen