Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 89 April 2002
Technische Kybernetik:
NaT-Working Förderpreis für Stuttgarter Roboterprojekt
 

Das Projekt „Roboterbau mit Schülern und Erstsemestern und andere Aktivitäten im Bereich der technischen Kybernetik an der Universität Stuttgart“ erhielt von der Robert Bosch Stiftung den mit 3.000 Euro dotierten dritten Preis bei der zum ersten Mal vergebenen Auszeichnung im Bereich der Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses. Die Preise wurden beim 1. NaT-Working Symposium der Stiftung in Berlin am 11. März bei einem Festakt überreicht. 

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Überzeugt hat die Preisrichter das gut durchdachte Konzept mit einer Abfolge von Vorträgen der Wissenschaftler an Schulen, einer achtwöchigen Roboterbauphase und einem abschließenden Wettbewerb an der Universität Stuttgart um die besten Robotermodelle. Vorbildlich sei auch das große ehrenamtliche Engagement der Wissenschaftler für die Schulen. Die Auszeichnung des Stuttgarter Projektes in dem bundesweiten Wettbewerb war besonders erfreulich, da es sich bei den Mitbewerbern teilweise um landesweite Projekte mit mehreren Hochschulen handelte. Das Roboterprojekt wurde von der Lehreinheit Technische Kybernetik unter der Federführung des Instituts für Systemtheorie technischer Prozesse getragen.
Schon beim ersten Durchlauf im Wintersemester 2000/2001 hatten über 100 Schüler und alle 50 Erstsemesterstudierenden der Technischen Kybernetik teilgenommen. Im kommenden Sommersemester 2002 wird es für einen größeren Teilnehmerkreis angeboten. Der diesjährige Abschlusswettbewerb wird am „Tag der offenen Tür“ der Universität Stuttgart am 22. Juni 2002 stattfinden.
(Siehe auch Stuttgarter Unikurier Nr. 87, April 2001) /eng

KONTAKT
Prof. Dr.-Ing. Frank Allgöwer, Institut für Systemtheorie technischer Prozesse, Pfaffenwaldring 9, 70550 Stuttgart, 
Tel. 0711/685-7733/7734, 
Fax 0711/685-7735, 
e-mail: allgower@ist.uni-stuttgart.de

 


last change: 29.04.02 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen