Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 89 April 2002
Workshop in Zweibrücken:
Architekturstudenten erarbeiten Konzepte für Neugestaltung der Parkbrauerei
 

Ende Juli letzten Jahres trafen sich neun Architekturstudenten der Universität Stuttgart und 19 Studierende der Universität Kaiserslautern zu einem Intensiv-Workshop. Direkt vor Ort, unter den Augen der Öffentlichkeit, erarbeiteten sie in Zweibrücken neue Vorschläge einer Stadtentwicklung im Gebiet der ehemaligen Parkbrauerei.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Rund 33.685 Quadratmeter Betriebsgelände, Gebäude und einen Park umfaßt die 1998 stillgelegte Brauerei in Zweibrücken, die im Süden an den historischen Kern der Herzogstadt anschließt. Das Planungsgebiet von immenser städtebaulicher Bedeutung bot den angehenden Architekten die Chance, sich mit konkreten städteplanerischen Problemen auseinanderzusetzen. Die Idee zu dem Workshop entstand auf Anregung der „Initiative Architektur Südwestpfalz“, vertreten durch den Stuttgarter Architekten Günter Leonhardt, seine Kollegin Kerstin Molter aus Zweibrücken sowie Prof. Horst Ermel von der Universität Kaiserslautern. Auf Seiten der Universität Stuttgart beteiligten sich das Institut für Innenraumgestaltung und Entwerfen mit Prof. Franziska Ullmann, Katharina Schmitt und Peter Braumann.
Nach einer Stadtführung und dem Sammeln von Eindrücken galt es, schlüssige Ideen zu entwickeln und die unterschiedlichen Ansätze weiter zu verfolgen. Gearbeitet wurde in der ausgeräumten ehemaligen Abfüllanlage der Brauerei, übernachtet in den Räumen der angrenzenden Fachhochschule. Die Problemstellungen wurden aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet. Fachkundige Diskussionspartner waren den Studierenden unter anderem die Architekten Johann Winter von BKK3 aus Wien, Mark Linnemann von NL-Architects aus Amsterdam und der Stuttgarter Architekt Günter Leonhardt.

Vielseitige Nutzungsideen
Alle Konzepte, die von den Studierenden nach einer arbeitsreichen Woche vorgelegt werden konnten, sehen das Gelände als exponierte Standortlage für die Innenstadt von Zweibrücken an. So entstand unter dem Thema „Rosen, Rosse und Romantik“ ein bundesweites „Mekka der Romantik“, bei dem die rosenumrankten Parkgebäude als Hochzeitsparadies dienen. Eine Gruppe schlug das Parkgelände als Trendsportzentrum mit Mountainbike-Strecke und Fassaden-Klettern vor, eine andere entwickelte einen Anbindungsweg zwischen FH und Innenstadt mit Kommunikationszentrum, das Projekt „Drive-in-Pfalz“ aus spiralförmig befahrbarem Gelände mit Pfälzer Attraktionen, und auch Themen wie „Grüner Park mit Parken“ und „Zoniertes Wohnen und Einkaufen“ wurden bearbeitet. Eine Ausstellung, die anschliessend auch an den Universitäten Kaiserslautern und Stuttgart gezeigt wurde, brachte die Konzepte den Bürgern von Zweibrücken näher. 

KONTAKT
 
Institut für Innenraumgestaltung und Entwerfen, Fachgebiet Räumliches Gestalten, Prof. Franziska Ullmann, Dipl.-Ing. Peter Braumann, Keplerstr. 11, 70174 Stuttgart,
Tel. 0711/121-3955, -3256, 
Fax 0711/121-4213, 
e-mail: irgfg@po.uni-stuttgart.de

 


last change: 29.04.02 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen