Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 89 April 2002
Viele Jahre im Dienste der Wissenschaft:
Karl-Heinz Sommer verabschiedet
 

Nach vier Jahrzehnten Tätigkeit in Forschung und Lehre an wissenschaftlichen Hochschulen wurde Prof. Dr. Karl-Heinz Sommer, Direktor des Instituts Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik, am 1. Februar 2002 mit 
einem Festakt verabschiedet. 

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Bei der Feier konnte Prof. Sommer einem Großteil der Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2001 der Studiengänge Berufspädagogik (Magister) und Technikpädagogik (Diplom) - insgesamt waren dies 28 - ihre Urkunden überreichen. 
Karl-Heinz Sommer wurde 1970 nach Baden-Württemberg berufen und übernahm 1973 den neu eingerichteten Lehrstuhl für Berufspädagogik an der Universität Stuttgart, der vor allem der Ausbildung von Studierenden mit dem Ziel LehrerIn an beruflichen Schulen diente. Seine Studienzeit in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und die Assistentenjahre hatte Karl-Heinz Sommer an der Universität Köln verbracht. Die dem Ordinarius für Berufspädagogik, Dekan und Prodekan des Fachbereichs Philosophie und Sprachwissenschaften (1976-1981) sowie Studiendekan (1996 bis zur Emeritierung) gewidmete Festschrift trägt den bezeichnenden 
Titel „Impulse zur Professionalisierung pädagogischer Tätigkeiten im Bildungs- und Beschäftigungssystem“. 

Renate Aheimer

 


last change: 29.04.02 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen