Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 89 April 2002
Nationen- und Uni-Ball gemeinsam:
Internationales Ambiente in der Liederhalle
 

Am 26. Januar fand der 47. Ball der Nationen statt. Zum ersten Mal gemeinsam mit dem Universitätsball. Dieser war eigentlich für Anfang November geplant. Doch die Situation nach den Terroranschlägen vom 11. September führte zur Aufschiebung des Balles. „Wenn schon feiern, dann nur mit unseren Freunden aus aller Welt“, erklärte Rektor Prof. Dr.-Ing. Dieter Fritsch in seiner Ansprache die Zusammenlegung der beiden Festlichkeiten. Alexander Rizk, Präsident des Internationalen Studenten- und Akademikerclubs Stuttgart, hob die Bedeutung von Völkerverständigung und Toleranz hervor.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Über 1.500 Gäste waren zum Ball in die Stuttgarter Liederhalle gekommen. Getanzt wurde in drei Sälen. Im Beethovensaal spielte die Studio Selection Big Band von Samba über Tango zum Foxtrott alles, was das Herz der Tänzer begehrte. Im Silchersaal sorgte die Fat Harry´s Band für Stimmung und Fitzgerald Edwards & Friends machten den Clubraum zur Disco. Wer sich vom Tanzen erholen wollte, hatte an den Ständen aus Russland, Bangladesh, Palästina, Ägypten, Ungarn und vielen anderen Ländern Gelegenheit zum Probieren exotischer Speisen. In einer irakischen Mocca-Stube wurde mit Zimt und anderen Gewürzen versehener Kaffee gereicht. Nebenan konnten sich die Ballgäste von einer Bauchtänzerin verzaubern lassen.

Auch das Programm im Beethovensaal konnte sich sehen lassen. Die Ballettvorführung der John Cranko Schule, das thailändische Märchen einer Vogelprinzessin und besonders die Artistin Davaana Jargal aus der Mongolei, die ihren Körper auf ganz unglaubliche Weise biegen und umschlingen konnte, begeisterten das Publikum. Auch Tanzgruppen aus Eritrea und aus Kolumbien sorgten für das internationale Ambiente. Bis spät in die Nacht wurde getanzt und gefeiert.

Birgit Vennemann

 


last change: 29.04.02 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen