Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 89 April 2002
Reisehandbuch und Ausstellung:
Theatergeschichte veranschaulicht
 

Die Entwicklung des oberitalienischen Theaterbaus wurde seit Mitte der 80-er Jahre in einem Forschungsprojekt am Institut für Darstellen und Gestalten (Prof. Wolfgang Knoll) untersucht. Entstanden ist daraus ein kunst- und kulturgeschichtliches Reisehandbuch und eine Ausstellung, die im österreichischen Theatermuseum in Wien nun eine ständige Bleibe gefunden hat.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Reisehandbuch und Ausstellung sind das Produkt einer interdisziplinären Arbeitsgruppe aus den Kunsthistorikerinnen Dr. Susanne Groetz und Dr. Ursula Quecke, dem Bühnenbildner und Künstler Siegfried Albrecht, dem Architekten Dr. Erwin Herzberger, dem Fotografenmeister Joachim Heyer und dem Modellbaumeister Martin Hechinger hat das Reisehandbuch und die Ausstellung. Die Ausstellung aus 80 großformatigen Fotografien und siebzehn Architekturmodellen dokumentiert die in der Lombardei, der Emilia Romagna und dem Veneto erhalten gebliebenen Theatergebäude. Die in den vergangenen Jahren schon an vielen deutschen Theater- und Opernhäusern gezeigte Ausstellung hat nun im Theatermuseum in Wien, einem hervorragenden Ort für diese Thematik, eine ständige Bleibe gefunden. Dokumentiert werden - beginnend mit dem Teatro Olimpico von Vicenza - die architektonische Entwicklung der Theaterbauten seit dem Ende des 15. Jahrhunderts und die Spielorte von öffentlichen Plätzen, von Palasthöfen und Saaleinbauten bis zum Bautypus des Theaters als individuellem Gebäude. Neben den Variationen von Zuschauer- und Bühnenräumen werden typologische Vergleiche, die Themen der Bühnentechnik und das Theater als Ort der Versammlung in den Texten und Fotografien des Reisehandbuches sowie in der Ausstellung behandelt.
Die Fotografien der Ausstellung wurden teils bei Studienexkursionen, teils auf Forschungsreisen von Joachim Heyer aufgenommen, die Theatermodelle haben Architekturstudenten - betreut von Martin Hechinger - im Laufe mehrerer Seminare am Institut für Darstellen und Gestalten hergestellt.
Die Schau im Österreichischen Theatermuseum bringt nicht nur dem theaterbegeisterten Besucher die vielfältige Schönheit der Theaterarchitektur nahe, sondern animiert auch zu einer Reise zu diesen reizvollen Stätten. 

KONTAKT
Dr. Erwin Herzberger, Institut für Darstellen und Gestalten, Keplerstr. 11, 70174 Stuttgart, Tel. 0711/121-3220, -3217, e-mail: herzberger@idg1.uni-stuttgart.de

 


last change: 29.04.02 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen